Frage von Lanagirl1, 167

Muss ich mich für Giropay erst anmelden?

Ich würde gerne etwas im Internet über Giropay zahlen. Habe auch schon gegoogelt und rausgefunden, dass meine Bank Giropay anbietet. Ich mache schon seit längerer Zeit auch Online-Banking mit meiner Bank. Muss ich mich für Giropay extra vorher anmelden? Oder kann ich bei der Ware die ich im Internet zahlen will einfach Girpay anklicken und dann meine Online-Banking Daten meiner Bank eingeben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karsten1966, 142

Giropay ist wie Paypal (falls Du das benutzt). Voraussetzung für Giropay : Online-Banking-Zugang Deiner Bank, Deine Bank muß am Giriopay-Verfahren teilnehmen, TAN (die Du ja sowieso fürs Online-Banking brauchst).

Es ist KEINE gesonderte Registrierung erforderlich. Wenn Du online einkaufst, wirst Du bei Giropay zu Deiner Hausbank weitergeleitet (achte auf das https oder das Schloßsymbol für eine sichere Verbindung). Dort loggst Du Dich mit Deinen Daten wie beim normalen Online-Banking ein. Die Daten werden nur zwischen Dir und Deiner Bank ausgetauscht. Kein Dritter (auch nicht, wo Du gerade einkaufst) bekommt Deine Daten zu Gesicht. Als nächstes erscheint ein komplett ausgefülltes Überweisungformular, passend zu Deinem Warenkorb. Kurz durchchecken ob alles stimmt und dann bestätigen. Nun mußt Du eine entsprechende TAN / E-Tan / Chip-TAN eingeben. Fertig. Jetzt bekommst Du noch eine Bestätigung und landest wieder beim Online-Händler. Vorteil bei Giropay : der Verkäufer braucht nicht erst auf Deine Überweisung warten, sondern kann die Ware direkt losschicken, da er von Deiner Bank eine Zahlungzusage bekommt.

Kommentar von Lanagirl1 ,

Vielen Dank! Perfekte Erklärung! Einfach und leicht zu verstehen. Super!

Kommentar von DonCredo ,

Yepp, gut erklärt, aber nach meinem Kenntnisstand musst Du Dich im ebanking anmelden und im Verwaltungsbereich einmalig als Giropay-Teilnehmer registrieren, die Bank macht dann quasi den Giropay-account auf, der aber dann über Deinen VR-Netkey funktioniert - insoweit war das korrekt erklärt. Gruß Don

Kommentar von Karsten1966 ,

War bei mir und meiner Bank nicht so. Ich habe nach Einloggen ohne weitere Registrierung direkt eine giropay-Anweisugn tätigen können. Voraussetzung dafür waren eben nur ein vorhandenes Online-Konto und das die Hausbank am Giropay-Verfahren teilnimmt.

Antwort
von gerilja, 86

Nein. Eine extra Anmeldung ist nicht notwendig. Einfach die Bezahlvariante Giropay anklicken und dann mit den bekannten Online Banking Zugangsdaten anmelden. Daraufhin erscheint eine Maske ähnlich einer Überweisung und nach Eingabe der TAN ist die Giropay Zahlung autorisiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community