Ich habe letztens einen türkischen 16jährigen für einen Ferienjob eingestellt. Dazu musste ich als Außendienstmitarbeiterin den Vertrag mit ihm und seinen Eltern bei ihm zu Hause machen, wozu er und seine Eltern zustimmten. Als ich dort ankam, wies der Junge mich sofort darauf hin, die Schuhe auszuziehen und bereitgestellte Ersatzschlappen anzuziehen. Die Schuhe zog ich aus, die Schlappen zog ich aber nicht an, da ich das unhygienisch fand. Nun meine Frage an euch: Wäre es in einem solchen Fall nicht angebracht, die zukünftige Vorgesetzte nach deren deutscher Sitte ( Schuhe anlassen bei offiziellen Besuchen) zu empfangen oder wäre es respektlos von mir gewesen, diese deutliche Aufforderung zu übergehen?

Dein 1. Besuch bei Türken! Erst einmal ungewohnt, aber es ist wirklich üblich bei türkischen Familien, die Schuhe vor der Tür abzustreifen. Das richtet sich nicht gegen Dich, sondern ist Usus. Also nicht aufregen.

Ich finde, es war ok, dass du die Schuhe ausgezogen hast. Die lässt man ja normalerweise in der Wohnung auch nicht an.
Meiner Meinung nach sollte man die Sitten im persönlichem Umfeld stets beachten und respektieren.Bei jedem, egal welcher Abstammung er ist. Es ist ihr zuhause, wo man selbst als Gast eintritt. Jeder hat gewisse "Haussitten" die von Freunden und Verwanten eingehalten werden. Warum sollte es bei Ihnen anders sein?
Du befandest dich in ihrem Haus, da gelten die Regeln des Hausherren. Inwiefern das gegenüber einem Arbeitgeber ratsam ist - nun ja. Aber soviel Toleranz gegenüber Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Ansichten oder Religionen sollte schon da sein. Ganz nebenbei, bei mir darf auch keiner in Straßenschuhen herein, ich habe helle Auslegware und muss selber putzen.

Wenn du bei Fremden eingeladen bist, dann halte dich aus Höflichkeit an ihre Sitten. Es ist auch nichts unhygienisches dabei. Es sei denn, deine Socken sind vom Fußpilz besiedelt. Man muss vor seinem neuen Vorgesetzten in den eigenen vier Wänden keinen Duckmäuser machen, da ist eher von deiner Seite Respekt vor der anderen Kultur gefordert. Das Chefhütchen hast du nur auf der Arbeit auf, nicht privat.
gottesanbeterin am 9. September 2009 14:14 Du warst in ihren privaten Räumlichkeiten.
Ich bin zwar nicht türkischer Abstammung, aber bei uns werden auch die Schuhe ausgezogen, wenn man reinkommt.
Okay, aber würdest du- sagen wir mal einen Lehrer oder Arbeitskollegen dazu auffordern, die Schuhe auszuziehen ? Vielleicht bin ich ja da irgendwie anders, aber ich bitte z.B. bei Partys nie meine Gäste, die Schuhe auszuziehen. Ich sehe jedoch ein,dass es bei Türken aus religiösen Gründen wohl noch etwas anderes ist.
Da alle im Bekanntenkreis Kinder haben, machen die das schon von alleine.
gottesanbeterin am 9. September 2009 14:13 Bei mir ist es umgekehrt, da ziehen alle automatisch die Schuhe aus und ev. muß ich sie überreden, die Schuhe anzulassen (wenn ich noch nicht saubergemacht habe und das nichts ausmacht). Ich mag auch keinen Straßendreck bei mir im Haus, dazu gibt es den Vorraum und das Stiegenhaus, weiter kommt der Straßendreck bei mir nicht. Nur Ungebildete verstehen das nicht.
Danke.

Wenn man zu Gast ist, hat man sich den Gebräuchen der Gastgeber anzupassen! Das gilt für zukünftige Vorgesetzte genauso wie für alle anderen Besucher! Im Gegenzug wäre natürlich etwas mehr Anpassung der türkischen Mitbürger außerhalb ihrer eigenen vier Wände auch sehr wünschenswert...
ich würde immer deren sitte respektieren, wenn er sagt wann soll die schuhe ausziehn dann ist es so. kann dann als beleidigung verstanden werden.

ist es schwer schuhe auszuziehen???! Ich finde, dass wir auch somachen sollten, ich meine schuhe ausziehen. Das ist viel hygienischer als mit straßenschuhen im Haus zu latschen. oder??!

Bei Türken zu Hause paßt man sich ihren Sitten an.