Muss ich mich beim türkischen Konsulat abmelden lassen, um die deutsche Staatsangehörigkeit zu erlangen?

1 Antwort

Ja.

Eigentlich müssen türkische Staatsbürger aus der türkischen Staatsbürgerschaft abmelden, bevor sie die deutsche bekommen.

Es gibt natürlich noch das Optionsmodell, nach dem jüngere Türken bis 23 Zeit haben, diesen Nachweis zu führen...

Mopsii61
Fragesteller

Ich bin erst 16, also ist es für mich noch nicht Pflicht, aber muss es nachholen? Kann es denn sein, dass mir die Urkunde an dem besagten Termin nicht gegeben werden kann, weil die kein Nachweis haben, dass ich aus der türkischen ausgetreten bin? Oder wird es nicht zu einem großen Problem

atzef  23.02.2016, 11:52
@Mopsii61

Nein. Du bekommst keine Einbrgerung. Das Optionsmodell nach dem Geburtsortsprinzip kommt für dich scheinbar nicht infrage. Daher musst du warten, bis du 18 bist. Erst dann kannst du aus der türkischen Staatsbürgerschaft raus, vorher entlassen die nicht.