Frage von Mopsii61, 100

Muss ich mich beim Türkischen Konsulat abmelden lassen, um die Deutsche Staatsangehörigkeit zu erlangen?

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten den Deutschen Pass beantragt und habe auch einen Termin um mir meine Urkunde vom Landrat abzuholen. Muss ich mich davor beim Türkischen Konsulat melden um die Staatsangehörigkeit wechseln zu können. Oder wie läuft das genau ab, hatte jemand Erfahrungen damit? Den das Einbürgerungsamt, wo ich die Unterlagen beantragt habe, haben mir darüber keine Auskunft geben können.

Vielen Dank im voraus

Antwort
von atzef, 76

Ja.

Eigentlich müssen türkische Staatsbürger aus der türkischen Staatsbürgerschaft abmelden, bevor sie die deutsche bekommen.

Es gibt natürlich noch das Optionsmodell, nach dem jüngere Türken bis 23 Zeit haben, diesen Nachweis zu führen...


Kommentar von Mopsii61 ,

Ich bin erst 16, also ist es für mich noch nicht Pflicht, aber muss es nachholen? Kann es denn sein, dass mir die Urkunde an dem besagten Termin nicht gegeben werden kann, weil die kein Nachweis haben, dass ich aus der türkischen ausgetreten bin? Oder wird es nicht zu einem großen Problem 

Kommentar von atzef ,

Nein. Du bekommst keine Einbrgerung. Das Optionsmodell nach dem Geburtsortsprinzip kommt für dich scheinbar nicht infrage. Daher musst du warten, bis du 18 bist. Erst dann kannst du aus der türkischen Staatsbürgerschaft raus, vorher entlassen die nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community