Frage von ArbeitsFrage1, 241

Muss ich mich auf Vermittlungsvorschläge der Agentur für Arbeit bewerben, da ich erst ab 01.04. ALG II beziehe??

Ich bin derzeit noch Student, zum 31.03.2016 werde ich mich exmatrikulieren, da ich noch 2 Prüfungen offen stehen habe, danach ist mein Studium aber erfolgreich beendet. Habe mich schonmal vorsorglich bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet und beim Job Center ALG II beantragt. Bewerbungen habe ich selbst auch schon viele verschickt und hoffe da noch auf positive Resonanz. Nun habe ich von der Agentur für Arbeit zwei Vermittlungsvorschläge bei dem persönlichen Termin als ich mich arbeitssuchend gemeldet habe erhalten, beides von Zeitarbeitsfirmen, die für ein anderen Unternehmen einen Mitarbeiter suchen. Habe bei dem Termin bei der AfA zwar gesagt, dass solche Angebote für mich eigentlich erstmal nicht in Frage kommen, aber die Sachbearbeiterin meinte, ich druck es einfach mal für sie mit aus. Und per Post habe ich einen Vermittlungsvorschlag bekommen, ebenfalls für eine Zeitarbeitsfirma, allerdings suchen die für sich einen Mitarbeiter. Muss ich mich jetzt auf diese Vermittlungsvorschläge bewerben, oder könnte sich das später negativ auf ALG II auswirken, wenn ich mich nicht bewerbe? Den Antrag für ALG II habe ich ja erst zum 01.04.2016 gestellt.

Antwort
von Nightwing99, 184

Wenn du Leistungen beziehen willst musst du nachweislich mitwirken um deine Situation zu verbessern ob du dich auf diese Vermittlungsangebote bewerben musst hängt ehrlich gesagt von deiner sachbearbeiterin ab... Ist sie menschlich und ihr reichen die Bewerbungen die du aus Eigeninitiative abschickst zumal du ja noch student bist dann nicht. Hat sie einen Stock im Gesäß und es geht ihr um Vorschriften statt um den Menschen wirst du dich verantworten müssen warum du dich nicht darauf beworben hast.

Kommentar von ArbeitsFrage1 ,

Alles klar

Sie wirkte bei dem Termin "menschlich". Und da ich bisher ca 30 Bewerbungen geschrieben habe und hoffe das eine dabei sein wird, auf die ich positive Resonanz erhalte, gehe ich mal das Risiko ein ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten