Ein paar Freunde von mir, die in deselben Stadt wohnen wie ich haben Mieterhöhungen bekommen und meinten, dass es aufgrund der wirtschaftlichen Lage auch kein Wunder ist. Aber den Zusammenhang versteh ich nicht ganz. Mein Vermieter hat bisher noch nichts gesagt. Muss ich damit rechnen, dass auch meine Miete steigt?
Die wirtschaftliche Lage ist wohl eher geeignet die Miete zu senken.
Eine Mieterhöhung kann nicht allgemein ausgesprochen werden, die muss begründet sein, z.B. weil jahrelang keine Erhöhung statt fand, auch müssen 3 vergleichbare Wohnungen genannt werden und die dazu gehörige Miete.
Kein Mieter muss eine Mieterhöhung akzeptieren, kann man widersprechen und dann müsste der VM klagen.

...aufgrund der wirtschaftlichen Lage sollte man meinen, daß die Leute weniger Geld für die Miete haben und die Miete also verringert werden müßte...

Die gemeinte Begründung ist gar keine! Da gibt es weder einen zwingenden Mechanismus noch eine logische Konsequenz. Im Gegenteil sogar: Wenn die Mieter zuwenig Geld haben, suchen sie nach neuen günstigeren Wohnungen. Um sie nicht zu verlieren, bieten manche Vermieter auf anfrage eine Mietanpasung nach unten, also eine Mietsenkung. Denn es ist besser zahlende und unproblematische Mieter zu behalten als sich jemand unbekanntes ins Haus zu hohlen, den man nicht kennt. In Gebieten, die von einer Wirtschafts- oder Strukturkrise betroffen sind, fallen (in der Regel) die Mieten, zumindest und vor allem bei den großen und teuren Wohnungen. Der "billige Wohnraum" kann sich jedoch aufgrund erhöhter Nachfrage bei Neuabschlüssen verteuern. Auf Altverträge dufte sich dies jedoch kaum auswirken.
Bei mir ist die Miete auch angestiegen. Der Vermieter begründete das damit, dass die Immobilienpreise dort wo ich wohne wohl gestiegen sind und es deshalb teurer wird. Aber an deiner Stelle würd ich mal deinen Vermieter fragen, der muss ja wissen, was er vor hat.
Und die Erhöhung hast du angenommen? Die hättest du mal ablehnen sollen, nur weil die Immobilienpreise steigen kann man die Miete nicht erhöhen. Ausserdem kenne ich z.Zt. nur fallende Preise.

Also ich glaube das nicht, zumal es auf den Vermieter ankommt. Und den kennt keiner besser als Du. L G
spreche den vermieter doch einfach an. dan bist doch bestens informiert.
Die miete ansich steigt ja nicht, meist sind es die nebenkosten.