Frage von Dergenthiner, 58

muss ich mich arbeitssuchend melden auch wenn ich kein ALG2 bekommen werde?

Ich habe ein studium angefangenund bis September hab ich studiert, dann aber festgestellt, dass es halt nich meins ist... An April beginne ich ein anderes Studium.. Meine eltern arbeiten und verdienen genug, so dass ich kein ALG" 2 bekommen würde. Da ich aber 24 bin, hat mein Kumpel gesagt ich muss mich arbeitssuchend melden, damit ich keine Probleme mit der krankenkasse habe... Werde ich als Arbeitssuchend weiter Kindergeld bekommen? Wer bezahlt dann meine Krankenversicherung?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 39

Du musst dich entweder Ausbildung suchend melden,dann bekommst du regelmäßig Termine und musst durch Bewerbungen / Absagen deine Suche nachweisen oder du machst das bei der Familienkasse der Agentur für Arbeit selber !

Wenn der Beginn deines Studiums feststehen sollte und dieser nicht zu einem früheren Zeitpunkt möglich war,dann musst du das nachweisen und es würde weiter Kindergeld geben.

Mit 25 ist dann eh Ende,egal ob in Studium / Ausbildung oder nicht.

Die Familienversicherung würde auch nur bis max.25 gehen,wenn du im Studium sein würdest,wenn ich mich nicht irre.

Demnach müsstest du bzw.deine Eltern deinen Beitrag zur KV - zahlen,zumindest bis dein Studium wieder  beginnt,evtl.gibt es dann eine andere Möglichkeit.

Antwort
von turnmami, 29

Deine Krankenversicherung musst du selber bezahlen, da eine Familienversicherung nur bis 23 möglich ist. Kindergeld bekommst du weiterhin, wenn du ausbildungssuchend gemeldet bist oder du schon einen Nachweis über das Studium ab April hast.

Antwort
von massivgrass, 32

Du musst dich arbeitssuchend melden, damit deine Eltern für dich Kindergeld bekommen. Dann bist du an sich auch mit in deren Krankenversicherung. Wenn nicht, musst du dich freiwillig versichern.

Kommentar von turnmami ,

Nein, eine Familienversicherung geht nur bis 23!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten