Frage von Serioslyman, 96

Muss ich mich Arbeitslos melden und bin ich überhaupt Arbeitslos?

Hallo zusammen

Ich bin vor 2 Wochen aus der FOS geflogen da ich die Probezeit nicht bestanden habe. Ich hab mich aber anschließend wieder angemeldet und kann ab September wieder zu Schule. Nun habe ich erfahren, dass wenn man Arbeitslos ist, man gesetzlich verpflichtet ist, es dem Arbeitsamt zu melden. Bin ich nun Arbeitslos? Und muss ich mich da jetzt melden weil ich die Frist von 3 Tagen schon deutlich überschritten habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von spellon, 56

Soweit ich das bisher verstanden habe ist es nur verpflichend wenn du Leistungen beziehen möchtest. Natürlich kann es sein dass man dir später Steine in wen Weg legt wenn du dich später noch anmelden willst. Illegal ist es definitiv nicht solang du keine Leistungen möchtest, sonst wären alle Menschen die auf der Straße leben allein schon deshalb Schwerkriminelle oder reicher Personen die nicht mehr arbeiten geben eben so. Über die Konsequenzen eines nicht meldens kann ich dir aber keine wirkliche Sicherheit geben. Woher hast du eigentlich das mit der Verpflichtung?

Kommentar von Serioslyman ,

Habe ich auf der Homepage der Arbeitsagentur gelesen und wie gesagt bin ich nur bis September unbeschäftigt.

Kommentar von spellon ,

Kannst du den Link bitte mal posten?

Kommentar von spellon ,

Ja, das steht hat was ich schon angemerkt habe. Wenn du dich nicht meldest bekommst du kein Geld bzw. eine Sperre für einen Zeitraum, weil sie davon ausgehen dass sich dich in den 3 Montaten hätten vermitteln können. Naja eigentlich geht es eher darum dir möglichst wenig Geld zu zahlen :-).

Antwort
von Sweetlady1988, 41

Hallo, ja du bist verpflichtet dich arbeitsuchend zu melden weil sonst bekommst du für die zeit wo du es nicht gemeldet hast kein geld. Und es könnten auch noch andere probleme auftretten

Kommentar von Serioslyman ,

Für was soll ich Geld bekommen? Ich leb noch bei meine Eltern

Kommentar von Sweetlady1988 ,

Dann geht dir trotzdem das geld was du bekommst vom amt stiften.

Auch wenn du noch bei Mutti und Papi lebst kannst du Arbeitslosengeld 1 beziehen oder ALG 2wenn deine Eltern nicht viel verdienen gehe mal zum Amt morgen und infomiere dich mal

Kommentar von spellon ,

Da kann ich nur zustimmen. Musst dann aber damit rechnen dass man dir versucht sinnlose Jobs aufs Auge zu drücken. Das haben sie bei mir sogar wegen wenigen Wochen versucht (Übergang Schule Studium)