Frage von TheCooN2010, 44

Muss ich mich an Kontaktlinsen gewöhnen?

Hey Leute 😁 Also am Wochenende ist japantag in Düsseldorf und ich würde mich gerne als itachi uchia verkleiden und wollte mir heute Kontaktlinsen mit dem sharingan kaufen

Ich wollte wissen ob man die Kontaktlinsen vorher etwas tragen sollte um sich da irgendwie daran zu gewöhnen oder geht das auch so ? Und Vorallem.. Kann ich die den ganzen Tag drin lassen ?

Danke für die Antworten ☺️

Antwort
von testwiegehtdas, 7

Ja, du kannst sie den ganzen Tag drinnen behalten.

Bei normalen Kontaktlinsen soll man sie am ersten Tag ca. 2 Stunden tragen und dann nach und nach länger (jeden tag ca. 2 Stunden mehr, wenn man sie gut verträgt auch einen Tick länger oder eben ggf. kürzer). Wenn die Augen zu trocken sind soll man sie raus nehmen. Das Auge muss sich ja erst mal daran gewöhnen plötzlich etwas im Weg zu haben, wodurch die Flüssigkeit nicht sofort überall hin kommt.

Ich würde sie daher schon etwas tragen, aber nur wenn es Monatslinsen sind. Bei Tageslinsen nicht, die sind nicht so stabil und könnten sonst kaputt gehen, wenn du sie zu oft rein und raus nimmst.

Denk dran dir auch Kontaktlinsenflüssigkeit (Reinigung und Desinfektion; gibt Flüssigkeiten die beides können) und eine geschlossene Aufbewahrungsdose zu holen. Dort kannst du sie danach auch lagern, einfach einmal im Monat die Flüssigkeit wechseln, dann halten sie bis zum nächsten Jahr (einfach ins Handy einspeichern mit monatlicher Wiederholung).

Immer gut die Hände waschen und nicht so oft ins Auge fassen. Am Anfang dauert das reinsetzen etwas, das lernt man mit der Zeit. Mittlerweile kann ich es sogar ohne Spiegel. Wenn du noch Auto fahren musst, dann bitte erst Vorort rein nehmen!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß!

Achja: ich würde evtl. nicht die super billigen nehmen sondern auf ein Prüfsiegel oder ähnliches achten. (es gibt nämlich auch welche für 2/3€, den würde ich nicht so trauen...) Zudem sollten drauf stehen, dass sie in steriler Flüssigkeit sind. Aber viele Läden haben mittlerweile gute, da sich sowas sonst schnell rumsprechen würde.

Antwort
von circuli, 17

Ja, wenn es Tageslinsen sind, kannst du die den ganzen Tag drinnen lassen, es sei denn sie fangen an zu jucken.

Du musst dich vorher nicht dran gewöhnen, das ist vielleicht am Anfang ungewohnt, aber dann merkst du es gar nicht mehr... Achja und vlt ist es sinnvoll Augentropfen dabei zu haben, damit du sie dir verabreichen kannst, wenn mal deinen Augen trocken sind oder es juckt (hilft mir immer ganz gut) 😊

Antwort
von oki11, 10

Grundsätzlich kannst Du die den ganzen Tag im Auge behalten, aber wie auch schon beschrieben, würde ich vorher in Ruhe zuhause üben wie ich die rein und raus bekomme.

Kauf Dir Augentropfen die die Augen befeuchten, falls Du durch die Linsen mehr "klimperst" als vorher und dadurch die Augen trocken werden.

Antwort
von LinTsuki, 14

Das ist unterschiedlich. Meistens muss man sich einpaar Minuten daran gewöhnen. Aber vorher tragen brauchst du sie eig. nicht. Wie lange du sie tragen darfst/kannst weiß ich leider nicht. Ich hoffe trotzdem das ich helfen konnte.

Antwort
von bonny112, 9

Ich trage selber jeden tag Kontakt Linsen wegen Brille und so am Anfang War es sehr gewöhnungsbedürftig und irgendwie komisch aber man gewöhnt sich nach paar Stunden dran nur die wieder aus den Augen zu pullen is etwas schwer wenn man das zum ersten mal macht da deine Linsen warscheinlich nicht vom Augenarzt sind wird ich erst mal testen ob deine Augen die auch vertragen sobald es brennt oder juckt nehm die sofort wieder raus dann vertragen deine Augen die nicht :)

Antwort
von mrunbekannt321, 9

Du solltest erstmal probieren ob und wie deine Augen mit den Kontaktlinsen klar kommen, es wäre auch gut wenn du sie vorher daran gewöhnst und übst sie raus und wieder rein zu tun. Es kann sein das deine Augen sich nicht mit den Kontaktlinsen vertragen, sollte das der fall sein trag sie auf keinen Fall weiter da das zu Hornhautentzündungen führen kann. Such am besten mal einen Optiker auf , der Kann dir da weiter helfen

Antwort
von Noctisrules, 14

Wenn du noch nie welche getragen hast, solltest du es zumindest vorher probieren, ansonsten reicht ne gute halbe Stunde bis sich die Augen dran gewöhnt haben. Die Hersteller geben immer maximal 8 Stunden an, ich hatte sie Karneval in Köln aber auch länger drin, ohne Probleme.

-Noctis (war als Pain unterwegs. Akatsuki 4 life^^)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten