Frage von Liaaromeoo, 58

Muss ich mich an die Eingewöhnungsphase im Kindergarten halten?

Meine Tochter 3,5 J alt ist seit januar im Kindergarten. Nach langem hin und her am Montag ist sie in eine andere Einrichtung gekommen. In unserer Nähe gibt es sehr lange Wartelisten und endlich hat sie den platz in der Nähe.

Heute war sie mit mir eine Stunde lang dort und dann durften wir gehen morgen wieder das gleiche. Meiner Meinung nach braucht das meine Tochter nicht.

Ich traue ihr absolut zu für paar Stunden betreut zu werden. Okay am Anfang muss es ja nicht gleich die 7 Stunden sein aber eine Stunde ist wenig.

Vorallem hat sie ja spät anfangen müssen weil kein platz frei hat.

Habe ich das Recht die Eingewöhnungsphase zu verkürzen

Antwort
von Nordseefan, 11

Das Problem besteht darin: Manche Eltern haben einfach keine Lust auf die Eingewöhnunszeit, planen zu eng (beruflich oder ähnliches) und meinen das Kind schafft das schon.

Ist Mama dann zur Tür raus und kommt lange nicht ( und 3 oder 4 Stunden sind oder können für ein Kind das noch kein Zeitgefühl hat sehr lang sein.

Da leidet dann das Kind, und alle andern auch. WEil nämlich eine Eerzieherin nur mit trösten beschäftigt ist.

Ein Gespräch kann da viel helfen. Aber einfach so bestimmen kannst du nicht, das hat schon einen pädagoischen Wert so eine eingewöhnungszeit.

Antwort
von Lilo626, 39

Rede mal mit den Erziehern. Es kommt ja nicht drauf an ob du das okay findest sondern ob dein Kind damit klarkommt. Aus wenn es gut scheint könnte sie doch sehr an dir hängen wenn du nicht da bist.

Kommentar von Liaaromeoo ,

Also die kleine meinte Mama du kannst gehen weil sie im anderen Kindergarten das gewohnt ist. Die Erzieherinen vom alten Kindergarten meinten sie ist ist in vielen Punkten sehr selbständig.

Kommentar von Lilo626 ,

das klingt ja super. dann mach das doch so:) bei der Sache sind erstmal keine Bedenken.

Antwort
von sepp333, 26

Gib ihr die Zeit, ich habs oft genug erlebt.  Am Anfang war alles Ok und die Mutter ging dann oft überstürzt nach Hause, dann kamen die Probleme oft erst Wochen später, da das Kind noch keine Bindung zur Erzieherin aufgebaut hatte. Frage am Besten die Bezugserzieherin deines Kindes, die kann die Lage denke ich am Besten einschätzen.

Kommentar von bauernmaedl ,

Das kind soll auch keine Bindung zur Erzieherin im Kiga aufbauen!

Kommentar von sepp333 ,

Doch das Kind braucht eine gewisse Bindung um sich sicher und geborgen zu fühlen. Es muss einfach ein Kontakt zur Erzieherin da sein jedes Kind braucht einen Bezug in der Kita sonst funktioniert die ganze Eingewöhnung nicht.

Antwort
von Razor1986, 27

Bespreche das mit den Erziehern vor Ort. Sollte kein Problem sein wenn das Kind länger alleine da bleibt. Die haben ja falls es Probleme gibt deine Handy Nummer.

Antwort
von Akka2323, 28

Besprich es mit den Erzieherinnen.

Antwort
von LasseRedn, 27

Wenn Du voll bezahlst, hast Du natürlich das Recht. Ob es gut für Deine Tochter ist, musst Du selbst entscheiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten