Frage von goofey, 56

Muss ich meiner Versicherung die Unfallmitteiligung zeigen und schmeißt die mich raus, da ich zum 2ten mal ein Unfall innerhalb dieses Jahres gebaut habe?

-Probezeit -Mitversichert bei Eltern -2 unfall gar kein Schaden

Antwort
von Interesierter, 28

Die Sache ist im Prinzip ganz einfach.

Wenn es tatsächlich keinen Schaden gegeben hat, dann gibt es auch keine Regulierung durch die Versicherung und folglich auch keine Rückstufung im Schadenfreiheitsrabatt.

Es gibt dann zwar eine Meldung an die Versicherung aber das wars dann auch.

Die Versicherung wird in diesem Fall auch den Vertrag nicht kündigen. Warum auch? Es ist ja nichts passiert.

Sollte sich aber herausstellen, dass doch ein Schaden vorliegt, sieht die Sache ganz anders aus.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 34

Wie baut man einen Unfall ohne Schaden? Irgendwie scheint mir die Schilderung ziemlich lückenhaft - entsprechend ist das Risiko, dass dann auch die Antwort etwas am Ziel vorbeigeht.

Und zweitens kann eine Versicherung einen Versicherungsvertrag als Ganzes Kündigen (also Deinen Eltern) - das Herauswerfen einzelner im Vertrag gemeldeter Fahrer ist aber unüblich.

Kommentar von goofey ,

also habe das Fahrzeug vor mir leicht von hinten gestoßen und es war kein schaden festzustellen

Kommentar von bronkhorst ,

Wenn der Halter des angestoßenen Fahrzeugs das auch so sieht, hat es sich damit doch erledigt.

Antwort
von NochWasFrei, 24

Schäden die eine gewisse Summe (meist ca. 500€) voraussichtlich nicht überschreiten, müssen der Versicherung nicht gemeldet werden, wenn der Versicherungsnehmer glaubt diese selber regulieren zu können.

Wenn sich später herausstellt, dass der Schaden doch größer ist, kann er immer noch gemeldet werden.

Aber auch wenn der Schaden gemeldet wird (der Geschädigte kann sich direkt an die Versicherung wenden) und die Versicherung bezahlt, kann hinterher die Summe an die Versicherung zurückgezahlt werden.

Bei zwei Schäden innerhalb eines Jahres würde die Versicherung schon über eine Kündigung nachdenken. Kommt auch immer drauf an welche anderen Verträge ihr noch dort habt, wie viel eurem Vermittler an euch liegt etc.

Aber bei einem kleinen Schaden sollte wie gesagt entweder selber reguliert oder anschließend an die Versicherung zurückgezahlt werden, schon allein um  die heftige Rückstufung zu vermeiden.

Kommentar von goofey ,

also ist die Unfallmitteiligung von meiner Seite nicht notwendig für meine Versicherung?

Kommentar von NochWasFrei ,

Wenn der Schaden die Bagatellgrenze (wie hoch die ist, ist in den Bedingungen nachzulesen) voraussichtlich nicht überschreitet und du den Schaden selber begleichen willst, musst du den Fall GAR NICHT deiner Versicherung melden und dementsprechend auch keine Unterlagen einreichen.

Würde ich auch immer davon abhängig machen, wie der Geschädigte drauf war. Erkannt man ja oft schon vor Ort, ob der das eher locker genommen hat oder auf Teufel komm raus möglichst viel Kohle einsacken will.

Kommentar von flareb ,

Es gibt keine Bagatellgrenze bei KFZ-Versicherungen, welche in den Bedingungen stehen würde.

Klar gibt es die. Auszug aus den AKB des GDV:

"E.1.2.2 Wenn Sie einen Sachschaden, der voraussichtlich nicht mehr als xx Euro beträgt, selbst regulieren oder regulieren wollen, müssen Sie uns den Schadenfall erst anzeigen, wenn Ihnen die Selbstregulierung nicht gelingt."

Kommentar von flareb ,

Die Rückkaufsmöglichkeit eines Schadens in der KFZ-Versicherung muss nicht zwingend vorhanden sein. Dies muss man dem Bedingungswerk entnehmen. 

Einen Schaden verspätet zu melden ist absolut nicht empfehlenswert.

Es gibt auch keine Grenze, bei der man Schäden nicht melden müsste. 

Es ist dringend zu empfehlen der Versicherung den Schaden zu melden, aber mit dem Hinweis, dass der Schaden ggf. selber reguliert wird.

Die Rückkaufsmöglichkeit eines Schadens in der KFZ-Versicherung muss nicht zwingend vorhanden sein. Dies muss man dem Bedingungswerk entnehmen

Das stimmt. Und jetzt nenn mir doch mal einen Versicherer, der diese Möglichkeit nicht bietet und damit gegen die empfohlenen AKB des GDV handelt.

Antwort
von Menuett, 13

Wenn da kein Schaden entstand, mit welcher Begründung willst Du denen irgendetwas zeigen?

Kommentar von goofey ,

warum wurde dann eine Unfallmitteiligung aufgenommen, auf dem stehen eigentlich nur die Kontaktdaten der Beteiligten

Antwort
von Apolon, 5

Bitte um weitere Informationen.

So ist keine Antwort möglich.

Antwort
von MancheAntwort, 23

es kann passieren, dass dich die Versicherung rauswirft, aber ganz sicher

wird dein Versicherungsbeitrag "explodieren"....

Kommentar von goofey ,

mit explodieren ist gemeint, dass es teuer wird?

Kommentar von MancheAntwort ,

viel teurer.... ja !

Kommentar von goofey ,

auch wenn kein schaden feststellbar war?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten