Frage von PF1995, 67

Muss ich meiner Mutter Unterhalt und Kindergeld abgeben?

Hallo Zusammen, ich wohne im Haushalt mit meiner Mutter und meinem Bruder, ich bin 20 Jahre alt zur Zeit arbeitslos aber bin auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung. Meine Mutter behält das Kindergeld für mich was ich auch vollkommen in Ordnung finde. ich bezihe zur Zeit Arbeitslosengeld I das sind 450€ meiner Mutter muss ich 300€ zahlen ...ist das so in Ordnung? ich meine sie kauft mir keine Kleidung oder anderes ...

Antwort
von Indivia, 6

Ja ist es,das KG steht sowieso deiner mUtter und ncith dir zu,die Eltern des Kindes sind in dem fall leistungsberechtigt, da es eineErleichterung für die Eltern sein soll.

Und ja das sie " Kostgeld" nimmt ist auch okay. ( Unterhalt wäre es wenn du es von papa bekämst)

Ja deine Mama zahöt dir diene Klamotten nciht, aber sie zahlt wahrschienlich:

- deinen Mietanteil ( rechne eutre Miete mal durch die Anzahl der personen und dann guckst du mal wieviel du rein rechnerisch abgeben müsstest)

- sie zahlt Nebekosten, wie Mülltonnenentleerung, Wasser, heizung, Abwasser, Grundsteuer usw ( hier rechnet man pro person wohl ca 50-100€)

-sie zahlt Strom ( überlege mal wieviel Strom du verbrauchst)

- sie zahlt Gez, evtl noch kabelegbühr etc

-du isst die lebensmittel die sie kauft

- du nutzt mit Sicherheit Produkte von ihr,wie Waschmittel, Topilettenpapier etc.

-evtl kocht und wäscht sie auhc ncoh für euch, was danna cuh ncoh zeit ist und Zeit ist geld ( überlege mal was eine fertige Pizza kostet)

Naja jetzt kannst du dir ja evtl selber ausrechnen ob es zu viel sit,was du abgeben musst .

Antwort
von glaubeesnicht, 33

Das ist vollkommen richtig! Du wohnst bei ihr. Also kann sie von dir einen Mietanteil, anteilig Wasserkosten, Stromkosten etc. verlangen. Hättest du eine eigene Wohnung, dann kämst du nicht so billig davon.

Antwort
von Rendric, 33

Solange du in ihrem Haushalt wohnst, ist es schon fair, wenn du auch zur Miete, Nebenkosten, Lebensmittel... beiträgst.

Ob es in Ordnung ist, hängt von eurer Abmachung ab und auch davon, wie viel Geld dem Haushalt zur Verfügung steht. 

Will meinen, hast du "reiche" Eltern, solltest du dein Geld behalten dürfen, sind sie knapp bei Kasse ist es nur natürlich, das du unterstützt.

Kommentar von glaubeesnicht ,

hast du "reiche" Eltern, solltest du dein Geld behalten dürfen

Nein, auf keinen Fall! Man muß lernen, wieviel das Leben kostet. Da spielt es keine Rolle, wieviel Geld die Eltern haben.

Kommentar von Rendric ,

Das ist meine Meinung.

Antwort
von mcvincent, 32

Na ja, also wie das auf mich wirkt, werden die 300 Hundert Euro praktisch als Miete gehandelt. Nun ja red mit ihr wenns dir nicht passt

Antwort
von Stellwerk, 25

Wohnen, Strom, Wasser, GEZ, Versicherungen, Essen etc. kostet auch Geld. Macht mit Kindergeld also dann ca. 480,- . Das sind in etwa Kosten für eine eigenständige Lebensführung in kleinstem Rahmen. Wenn Deine Mutter all diese Kosten hat, ist es okay, dass Du Dich beteiligst.

Kommentar von PF1995 ,

ja das mit dem Strom und alles verstehe ich mein Bruder gibt meiner Mutter monatlich 400€ er hat auch einen guten Job .
Meine Mama hat auch 2 Jobs und verdient nicht schlecht ...ich bin Raucher ich brauche meine Hygieneartikel und meine Mama kommt dafür nicht auf ...selbst wenn ich nichts zum Anzihen hätte würde sie mir nicht Mals 15€ geben ... jetzt ist die Frage ob es so korrekt ist ...ich habe noch 12 Gläubiger und keiner kann mir helfen

Kommentar von Stellwerk ,

Wie Ihr das untereinander regelt, dafür gibt es keine Gesetze. Für Hygiene, Anziehen und Rauchen bleiben Dir noch 150,- Euro. Hart gesagt, das kann Dir auch in einer eigenen Wohnung passieren.

Gläubiger ist nochmal was anderes: versuch mit Deiner Mutter zu reden, ob sie Dir einen Teil des Geldes lässt, damit Du Schulden abbezahlen kannst.

Und dann geh mal zu einer Schuldnerberatung - 12 Gläubiger mit 20 Jahren find ich schon echt heftig.

Kommentar von Rendric ,

Dir bleiben doch 150 Euro Taschengeld. Das reicht ja wohl im Monat locker für Zigaretten, Hygieneartikel, Kleidung und sonstige Hobbies. Ansonsten musst du besser wirtschaften lernen.

Kommentar von Indivia ,

Genau DU bist Raucher und benötigst Hygieneartikel ( wahrscheinlich bestimmte) und naja die Schulden hast wahrscheinlich auch du gemacht, warum sollte deine Mutter dafür aufkommen?

Desweiteren hat sie dir wahrscheinlich nciht verbboten einen neuen Job ( und evtl für erst nur n Minijob) zu suchenUnd ich denke es zwingend  dich neimand zum rauchen, rauchen ist Luxus und nicht notwendig, im gegensatz zu Kleidung etc, da muss man dann wissen was einem wichtiger ist.

Antwort
von michi57319, 8

Sieh es mal so:

In deinem Alter kannst du dir als Arbeitsloser keine Wohnung mit Vollverpflegung zu diesem Kurs leisten. Also kannst du höchstens mal mit deiner Mutter handeln, aber großen Erfolg wirst du nicht haben, schätze ich.

Antwort
von WosIsLos, 21

Ist in Ordnung, eher großzügig.

Kommentar von glaubeesnicht ,

300 € würden wohl nicht reichen, wenn er eine eigene Wohnung hätte. Von großzügig kann man da nicht sprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten