Frage von Ponyfriend18, 29

Muss ich meiner Berufsberaterin die Gründe nennen?

Ich bin auf der Suche nach einer Ausbildung. Bei meiner Berufsberaterin habe ich eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben. In dieser stand, dass ich monatlich per E-mail mit ihr Kontakt halten soll. Nun schreibe ich ihr gerade auf, was ich diesen Monat alles erreichen konnte. Ich hatte zb einen Probearbeitstag als Gärtnerin im Garten und Landschaftsbau. Allerdings hat mir der Beruf nicht so gut gefallen. Muss ich ihr auch die Gründe nennen ? Oder reicht es, wenn ich ihr einfach schreibe, dass ich mich gegen diesen Beruf entschieden habe ?

Zur Info : Diesen Probearbeitstag habe ich mir ganz allein gesucht, ohne Hilfe vom Amt und der Beruf " Gärtnerin- Garten und Landschaftsbau" war noch gar nicht von meiner Berufsberaterin in diese Vereinbarung eingetragen worden. Es war also nur eine kurzfristige Idee.

Expertenantwort
von RHWWW, Community-Experte für Ausbildung, 16

Hallo,

ich würde die Gründe nennen.

Ggf. fallen der Berufsberaterin andere Berufe ein, die dieses "Problem" nicht haben. Ggf. kann man dann auch besser zwischen Problemen in dem Beruf und Problemen in dem jeweiligen Unternehmen besser unterscheiden.

Eingliederungsvereinbarung? Beziehen die Eltern Arbeitslosengeld II vom Jobcenter?

Gruß

RHW

Antwort
von Appelmus, 29

Deine Berufsberaterin möchte gemeinsam mit dir so schnell wie möglich deine beruflichen Neigungen und Interessen herausfinden. Es ist also in beiderseitigem Interesse, dass du ihr auch die Gründe dafür nennst, wenn du dich gegen einen Beruf entschieden hast. Ansonsten könnte die Konsequenz irgendwann BvB, BvJ, BaE oder andere Jugendmaßnahmen sein.

Antwort
von SiViHa72, 25

Ich würde kurz und knapp was nennen. Erspart Dir evtl. Nachfragen, wo sie Null Bock unterstellen 

Antwort
von Catou, 25

Du bist nicht verpflichtet dazu. Ich nehme mal stark an, dass du freiwillig bei der Berufsberatung warst.

Antwort
von transatlantik93, 21

Sie wird schon nachfragen wenn es sie intressiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community