Frage von LifeNota, 50

Muss ich meinen YouTube Kanal Löschen falls der Name ähnlich oder fast gleich wie der von einem anderen ist?

Hallo, ich habe einen Kanal auf YouTube namens iTuNix den ich mir selber ausgedacht habe. Was ich nicht wusste das es einen anderen namens iTunixBr gibt. Jetzt will dieser iTunixBr das ich meinen Kanal lösche bzw. mich umbenenne und er hat das geschrieben:

Hello my friend, I noticed that your channel has the same name as my less time, I ask you to remove it before I can take drastic action against you and your channel, chose that name will a good time, because you just copied, I appreciate the attention.

Meine Frage ist jetzt ob ich meinen Kanal löschen soll oder ob ich ihn behalten kann. Wie gesagt habe ich ihn mir ausgedacht also iTuNix (Sollte IchTueNichts bedeuten) aber ich wusste nicht das es schon einen gibt der so heisst. Und die namen sind meiner Meinung nach sehr verschieden also von der Gross. und kleinschreibung und von dem Br (Also ER: iTunixBr und ICH: iTuNix). Und er ist halt auch noch aus Brasilien und ich aus der Schweiz.

MfG Anton

Antwort
von Kallahariiiiii, 28

ich kann mir nicht vorstellen, dass YouTube-Kanalnamen in irgendeiner Form geschützt sind. Schon gar nicht wenn es nur so ähnlich ist 

Antwort
von davidmueller13, 5

Nun, um irgendwie dagegen vorzugehen, müsste er diesen Begriff in Form einer internationalen Registrierung als IR-Marke oder in deinem Land als Wortmarke eingetragen haben. Ist aber nicht der Fall und wäre auch seltsam, wenn ein gut 150 Abonnenten Kanal für sowas Geld ausgibt.

Auch Youtube verbietet keine ähnlichen Kanal-Namen oder dergleichen.

Antwort
von LGBTsupport, 17

Was will er tun? Das ist nur ein channel Name und die sind meines Erachtens nach nicht geschützt. Außerdem sind die Namen ja nur ähnlich und nicht gleich.

Antwort
von ETCFragtWas, 7

Bei ähnlichen Namen nicht wenn es der gleiche ist scho.
Bei gleichen Namen kann YouTube sogar den Kanal Sperren.

Antwort
von Makk0, 24

Was will der schon machen. Warum solltest du nicht das Recht darauf haben deinen Kanal so zu nennen?

Antwort
von CurrYxK1ng, 24

Löschen musst du ihn nicht, ob du den Namen überhaupt ändern musst weiß ich garnicht, jedoch kannst du auch einfach den Namen deines Kanals in den Einstellungen ändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten