Frage von Wolf3377, 107

Muss ich meinen Sohn in meiner Wohnung aufnehmen der 13 Jahre im Ausland gelebt hat?

Mein 19 Jahre alter Sohn hat die letzten 13 Jahre bei seiner Mutter im Ausland gelebt. Jetzt ist er mit seiner Mutter nach Deutschland gezogen. Er versteht sich nicht mit seiner Mutter und will jetzt aus ihrer Wohnung. Er hat mir geschrieben das er in meiner Stadt leben will und hier eine Ausbildung machen möchte. Muss ich meinen Sohn jetzt bei mir wohnen lassen. Ich kenne ihn eigentlich gar nicht mehr, weil wir keinen Kontakt hatten.

Antwort
von Berlinfee15, 57

Guten Tag Wolf3377,

Deine Fragestellung lässt bereits Abwehr vermuten.

Der Sohn ist volljährig somit erwachsen und hat wahrscheinlich nur eine Bitte ausgesprochen!? Er möchte in Deiner Stadt leben, was evtl. nicht einmal bedeuten muss, dass er bei Dir Unterschlupf usw. finden will.

Als Vater -wenn auch bisher ohne Kontakt- könnte doch eine neue, andere Art einer Verbindung langsam zum Wachstum kommen!?

Keiner kann Dich zwingen Deinen Sohn zu beherbergen, aber Du könntest ihm evtl. Wege ebnen um in Deinem Umfeld Fuss zu fassen. Eine väterliche Geste, die bestimmt wohlwollend akzeptiert werden darf. Doch gilt sicherlich, dass die "Chemie" zwischen Euch stimmen sollte.

Gib Dir und ihm doch einfach erst einmal die Gelegenheit eine persönliche "Schnupper Kur" zu erleben. Danach findet sich dann gewiss automatisch eine Linie ..mit oder ohne Happy End.

Wünsche Dir die richtige Entscheidung!

Antwort
von beangato, 57

Musst Du nicht.

Aber Ihr seid beide bis zum Abschluss seiner Ausbildung für ihn zuständig.

Bezahlt ihm eine kleine Wohnung.

Antwort
von WosIsLos, 57

Das ist doch die Chance, ihn kennenzulernen.

Antwort
von kuchenstylesGF, 41

Es wäre zwar die Chance, ihn kennen zu lernen, oder du triffst dich erst mit ihm, überlegst dann und nimmst ihn ggf. auf.

Du **musst** aber nicht!

Ansonsten erkundige dich bei einem passenden Anwalt, aber auch nur wenn dein Sohn es nicht akzeptiert, dass du ihn nicht aufnehmen willst.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 17

Muss ich meinen Sohn in meiner Wohnung aufnehmen der 13 Jahre im Ausland gelebt hat?

Müssen wohl nicht.

Er hat mir geschrieben das er in meiner Stadt leben will und hier eine Ausbildung machen möchte. Muss ich meinen Sohn jetzt bei mir wohnen lassen. Ich kenne ihn eigentlich gar nicht mehr, weil wir keinen Kontakt hatten.

Du könntest ihn zumindest bei der Wohnungssuche unterstützen und ihn vorübergehend bei Dir aufnehmen und ihn dann richtig kennen lernen.

Antwort
von Benadino, 27

Du hast das Glück dass sich dein Sohn bei dir meldet obwohl du dich wahrscheinlich noch nie um die kümmert hast, selbst diese Chance willst du nicht ergreifen anscheinend!!

Antwort
von marina2903, 46

müssen nicht,ein versuch ist es jedoch wert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten