Frage von Kati2205, 34

Muss ich meinen Schuhschrank in die Wohnung stellen?

Hallo ihr lieben! Ich möchte gerne mal eure Meinung wissen.

Also vorhin hat unsere Hausverwaltung angerufen, zuerst war alles soweit in Ordnung und dann fragte die Dame plötzlich ob wir unseren Schuhschrank denn schon in die Wohnung gestellt haben.. ich dachte so bitte was?! Angeblich soll vor 5 Monaten mal ein Zettel gehangen haben, das wir alle unseren Schuhschrank reinstellen sollen.. Komischerweise hat nie jemand so einen Zettel gesehen geschweige denn gelesen. Auch sollen meine 2 Nachbarinnen, die mit auf diesem Gang wohnen, ihren Schuhschrank bereits reingeholt haben. Was aber nicht, weil ich die Schränke ja sehe, wenn ich daran vorbei laufe. Ich muss dazu sagen wir haben einen langen, großen und sehr breiten Flur. Dürfen die uns verbieten, das wir unseren Schuhschrank da nicht mehr hinstellen dürfen? Verstösst laut denen gegen die Brandschutzordnung! Wuerde gerne mal eure Meinung hören.

LG!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tronje2, 12

Sie dürfen, auch ohne Begründung.

Du hast die Wohnung gemietet, aber nicht den Flur. Wenn bisher nichts unternommen wurde, dann war das Faulheit oder es hat sich niemand beschwert.

Hat der oder die Verwatung / Hausmeister gewechselt, dann heißt das: Neue Besen kehren gut. MfG

Antwort
von tommy40629, 11

So was steht bei uns in der Hausordnung.

Und wenn es nicht drin steht und der Vermieter will, dass die Schränke verschwinden, dann ist das ok, weil er ja das Hausrecht hat und der Flur gehört nun mal dem Vermieter.

Kommentar von Kati2205 ,

Ja wie schon gesagt, wir haben den nun auch reingestellt. Aber danke für deine Antwort. :)

Antwort
von stubenkuecken, 13

Das Treppenhaus ist ein Fluchtweg und darf nicht zugestellt werden. Mit Möbeln, Fahrräder und ähnlichem dürfen die Fluchtwege nicht verstellt werden. Das verstehst Du spätestens wenn der Rettungsdienst die Trage im Notfall nicht durchbekommt.

Wenn dich der Schuhschrank in der Wohnung stört, stell ihn in den Keller oder auf dem Boden.

Kommentar von Kati2205 ,

Wir haben unseren Schrank nun reingestellt! Allerdings verstehe ich es nicht so ganz, da wir einen sehr langen und breiten Flur haben, würde man trotzdem noch durchkommen. Aber gut.

Antwort
von newcomer, 20

in einem Treppenhaus sollte man keine brennbaren Sachen lagern ausser Kinderwagen. Da das Treppenhaus meisst der einzige Fluchtweg im Brandfall ist wäre es höchstgefährlich wenn sich dort brennbare Sachen entzünden da dann der Fluchtweg nicht nutzbar ist.
Frag mal Hausverwaltung ob sie es gestatten wenn du Metallregal hin stellst da dies nicht brennen könnte. Wenn du diesen Platz aber nutzen willst könnte die Miete steigen

Kommentar von Altenberger ,

Nicht "sollte" sondern "darf nicht" ;)

 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Also bei uns dürfen auch keine Kinderwägen stehen, denn die behindern auch, ich denke, das ist allgemein so!

Antwort
von Wonnepoppen, 23

Ja, das dürfen sie, Schuhschränke haben im Hausflur nichts zu suchen, außer es ist dein eigenes Haus!

Kommentar von Kati2205 ,

Okay wusste ich nicht.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Allerdings dann alle, nicht nur du!

Kommentar von Kati2205 ,

Ja wie gesagt meine 2 Nachbarinnen haben das ja angeblich schon gemacht, was wie gesagt nicht stimmt. Wir haben unseren jedenfalls nun reingeholt.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann informiere die Hausverwaltung darüber!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten