Frage von Andi1810, 68

Muss ich meinen Reisepass vor dem Ablaufdatum verlängern?

Die Dame im Reisebüro meinte, dass ich meinen im Dezember 2016 auslaufenden Pass jetzt schon verlängern sollte, wenn ich im Juli in den Urlaub fliege. Allerdings bezweifele ich das sehr stark, denn für was hat der Pass denn einen Gültigkeitszeitraum.

Antwort
von Hardware02, 33

Tja, da kannst du schon dran zweifeln - aber viele Länder verlangen, dass der Pass bei der Einreise noch mindestens drei oder sogar sechs Monate gültig ist! Wenn deiner dann nur noch fünf Monate und 20 Tage gültig ist, dann hast du leider Pech gehabt und man lässt dich nicht ins Land. 

Du solltest also unbedingt diesen Rat befolgen und den Pass vor dem Urlaub verlängern lassen.

Antwort
von PissedOfGengar, 23

Erstmal musst du prüfen ob in deinem Zielland überhaupt ein Reisepass verlangt wird. Innerhalb Europas reicht meist auch der Personalausweis.

Ansonsten hat die Kollegin des Reisebüros vollkommen Recht. Viele Nationen verlangen für die Einreise einen zum Teil noch 6 Monate gültigen Reisepass.

Beantrag in deinem Fall lieber einen neuen.

Antwort
von friedenistgeil, 41

Das ist korrekt, da die meisten Staaten für die Einreise einen Reisepass verlangen, der noch mindestens 6 Monate gültig ist 

Kommentar von Andi1810 ,

Wirklich? Das fasse ich nicht .. Wie siehts mit Dubai aus?

Kommentar von friedenistgeil ,

Google mal...die Seite vom Auswärtigen Amt hat die Visainfo für jedes Land, aber ich denke...ja...du wirst einen neuen brauchen

Kommentar von Rolf42 ,

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/VereinigteArabisc...

Reisedokumente müssen noch mindestens sechs Monate nach dem beabsichtigten Ausreisedatum gültig sein.

Die Dame im Reisebüro weiß offensichtlich Bescheid.

Antwort
von jsch1964, 25

Die Frau ist Profi und Du nicht. Wenn sie Dir so etwas sagt, dann nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil es so ist.

Viele Länder wollen bei der Einreise einen Pass sehen, dern noch mindestens 6 Monate gültig ist.

Kommentar von Andi1810 ,

Und du bist der Oberprofi oder? Spar dir solche schlechten Anmerkungen.

Kommentar von jsch1964 ,

Ich weiß ja nicht, wieso Du ein Problem damit hast, dass auch andere Menschen außer Dir mal Recht haben können, aber ja, ich bin in meinem Leben schon so viel gereist, dass man mich durchaus als Reiseprofi bezeichnen kann.

Die meisten Menschen haben auch besseres zu tun, als nur zu leben, um Dir Dein Leben schwer zu machen. So wichtig bist Du nämlich nicht. Möglicherweise könntest Du mal an Deiner Wahrnehmung arbeiten und die Paranoiabrille absetzen. Eigentlich will Dir keiner etwas, außer, wenn Du provozierst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten