Frage von schokoeinhorn00, 50

Muss ich meinen alten Perso abgeben?

Hallo zusammen,
Ich kann leider meinen Personalausweis nicht wieder finden. Allerdings läuft dieser auch demnächst ab. Das heißt ich müsste so oder so einen neuen beantragen. Weiß jemand ob man den alten dazu abgeben muss?🙈
Also, dass ich erst einen neuen bekommen kann wenn ich den alten abgegeben habe?

Danke im Vorraus
LG Schokoeinhorn🙈☺️

Antwort
von PissedOfGengar, 30

Keine Sorge, keine Sorge... alles halb so wild.

Wenn du deinen Ausweis verloren hast, musst du bei deiner zuständigen Meldebehörde eine sog. Verlustmeldung aufgeben. Dabei wirst du nur ein wenig zu den Umständen des Verlustes ausgefragt.

Ist dein alter Ausweis als verloren gemeldet, kannst du einen neuen beantragen. Bring in diesem Fall folgendes zur Beantragung mit:

• ein neues biometrisches Passbild
  • deine Geburtsurkunde
  • die Gebühr von 28,80 EUR falls du über 24 Jahre alt bist, ansonsten 22,80 EUR
Antwort
von Intoccabile, 40

Wenn Du Deinen Personalausweis verloren hast, musst Du bei der Polizei eine "Verlustanzeige" machen. Ich weiß nicht, ob Du das auch bei "nicht auffindbar" machen musst, solltest Du mal bei einer Polizeistation in Deiner Nähe oder beim Bürgerservice in Deiner Stadt erfragen. Du musst auf jeden Fall Deine Geburtsurkunde mitnehmen, wenn Du neuen Perso beantragst. Wenn Du keine Geburtsurkunde hast, gehe zum Standesamt, die händigen Dir eine aus. Vergiss auch die Passbilder nicht. Deinen Alten Perso brauchst Du in dem Sinne nicht, wenn Du die Verlustanzeige der Polizei hast...

Kommentar von PissedOfGengar ,

Die Polizei ist da die falsche Anlaufstelle. Das macht man bei seinem zuständigen Meldeamt.

Kommentar von Intoccabile ,

Ich war letztes Jahr in dieser misslichen Lage, meinen Ausweis verloren zu haben. Ich musste damals sofort zur Polizei und das melden... Ich habe die Verlustanzeige noch...

Antwort
von butterflyy321, 31

Nein, ich glaube nicht.
Du musst dich aber ausweisen können. Zb mit einem Reisepass.

Kommentar von schokoeinhorn00 ,

Geht das auch mit einem schülerausweis?

Kommentar von butterflyy321 ,

Nein, ein Schülerausweis ist kein offizielles Ausweisemittel. Aber ein Führerschein zb würde gehen.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Ein Führerschein ist auch kein "Ausweismittel".

Als Ausweisdokumente sind nur der Personalausweis und der Reisepass anzusehen.

Bei der Beantragung eines neues Dokumentes muss man beim Verlust der alten Dokumente die Geburtsurkunde mitbringen.

Was soll denn die Konsequenz sein? Alte Dokumente verloren? Tut mir leid ohne alte Dokumente keine neuen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community