Frage von gundaluch 27.04.2011

Muss ich meinen 400€ Job kündigen weil ich eine Festanstellung bekomme?

• Antwort von Kleinsorge 28.04.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Oder kann ich den 400€ Job sogar einfach stillschweigend, in der Hoffnung, dass mein Chef mich von selbst nach einiger Zeit entlässt, weiterlaufen lassen?  Schlagen Sie sich solche Ideen aus dem Kopf, dies ist vertragswidriges Verhalten. Stellen Sie sich vor Ihr neuer Arbeitgeber würde sich Ihnen gegenüber so verhalten. Ich vermute sehr stark, Sie hätten wenig Verständnis für ein solches Verhalten.

Ein 400 Euro-Job ist arbeitsrechtlich wie ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis zu betrachten. Sowohl der Arbeitgeber, als auch der Arbeitnehmer müssen sich an die vertraglich vereinbarten bzw. die gesetzlichen Regelungen halten.

Für die Kündigung eines 400 Euro-Jobs bedeutet das:

1. Schriftliche Kündigung, gemäß §623 BGB, zwingend erforderlich.

2. Die vereinbarten Kündigungsfristen müssen eingehalten werden, sonst kann der Arbeitgeber Schadensersatz von Ihnen fordern, wenn er nachweisen kann, dass ihm ein Schaden aus Ihrem vertragswidrigen Verhalten entstanden ist.

3. Wurden keine Kündigungsfristen vereinbart, gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen, gemäß §622 BGB. Wollen Sie kündigen, gelten die Kündigungsfristen, gemäß §622 Absatz 1 BGB. Ihre Kündigungsfrist beträgt dann vier Wochen zum fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats.

4. Die Kündigungsfrist läuft ab dem Zeitpunkt, an dem die schriftliche Kündigung in den Einflußbereich des zu kündigenden Vertragspartners gelangt.

Was tun?

Bitten Sie den Arbeitgeber um die vorzeitige Auflösung des Arbeitsverhältnisses. Stimmt der Arbeitgeber nicht zu, dann kündigen Sie schriftlich, unter Einhaltung der Kündigungsfrist.

Sie müssen dann mit Ihrem neuen Arbeitgeber reden und diesen um einen späteren Eintrittstermin bitten. Üblicherweise hat ein neuer Arbeitgeber Verständnis dafür, dass der neue Arbeitnehmer Kündigungsfristen zu beachten hat.

Arbeitszeugnis:

Gemäß §109 Gewerbeordnung, haben Sie anrecht auf ein einfaches Arbeitszeugnis, auf Verlangen auch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.

Sie können sich aber sicher vorstellen, dass das Arbeitszeugnis nicht sehr gut ausfällt, wenn Sie sich vertragswidrig verhalten.

Sie sollten auch bedenken, dass Ihr neuer Arbeitgeber seine Schlüsse zieht, sollte er erfahren dass sich sein neuer Arbeitnehmer beim alten Arbeitgeber vertragswidrig verhalten hat, deshalb mein Appell an Sie: Beenden Sie das alte Arbeitsverhältnis mit Anstand.

Hier der Link zum BGB.

http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html

Peter Kleinsorge

• Antwort von bitmap 27.04.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auch ein 400-€-Job muss ordentlich (mit Einhaltung der Kündigungsfrist) gekündigt werden. Der zählt rechtlich als Arbeitsverhältnis genau wie eine sozialversicherungspflichtige Stelle.

Wenn es zeitlich geht, kannst du ja versuchen beide zeitgleich zu machen.

Und ja, auch ein Arbeitszeugnis steht dir für den 400-€-Job zu.

• Antwort von zureus 27.04.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du musst dein 400€ Job nicht kündigen. Du darfst neben deinem Vollzeitjob noch bis 400€ steuerfrei dazu verdienen.

• Antwort von Kitty831988 27.04.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

kündige doch einfach und wenn du die andere stelle anfängst kannst du ja versuchen den 400 euro job weiter auszuüben. wen das nicht geht und du gehst nicht mehr hin, kann er ja nicht mehr machen als dir kündigen. er kann auf jeden fall nicht verhindern dass du den anderen job antrittst. in deutschland haben wir ja zum glück das recht uns unseren arbeitsplatz selbst auszusuchen =)

• Antwort von annokrat 27.04.2011

früher waren diese 400€-jobs nichts anderes als nebenjobs, um den lohn vom vollzeitjob etwas aufzubessern. deshalb schliessen die sich vom prinzip her nicht aus.

wenn sich allerdings die arbeitszeiten so überschneiden, dass eine konkurrenzsituation entsteht, musst du dich entscheiden.

ausserdem: du weisst noch nicht was in der neuen firma auf dich zu kommt. vielleicht bist du noch mal froh, den 400€-job zu haben.

annokrat

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!