Frage von julienkoo, 54

Muss ich meinem Vater Hartz 4 zahlen?

Es ist so ich mache jetzt eine Ausbildung und er meint das wenn ich ne Ausbildung anfange wird ihm Geld abgezogen vom Hartz 4 glaube ich und er hat gesagt ich muss ihm jeden Monat 120€ zahlen aber ich will das nicht. Ich weiss er hat nicht viel Geld und ich kann auch mal den Einkauf zahlen oder ihm Geld geben aber ich will ihm nicht jeden Monat regelmäßig 120€ geben oder ist das rechtlich so das man das muss :/

Antwort
von Schokolinda, 34

du musst ihm nicht hartz4 zahlen - du musst für deinen eigenen unterhalt aufkommen.

harzt4 ist nur für bedürftige. und wenn du selber geld bekommst, dann braucht dich dein vater bzw. wenn er ALGII bekommt, der staat, nicht mehr (in vollem umfang) unterstützen. die 120 euro sind für deinen anteil an miete, heizung, essen etc.

Antwort
von kevin1905, 33

Wenn du kein Jobcenter bist, musst du keine Leistungen nach SGB II erbringen.

Kommentar von Leisewolke ,

woher dein Wissen ?

Kommentar von kevin1905 ,

Lies die Überschrift der Frage mal genau.

Antwort
von Schestko, 26

Nein das musst du nicht, weder moralisch noch rechtlich, er kann aber verlangen, dass du für deinen Lebensunterhalt selbst aufkommst, wenn die 120€, die ihm abgezogen werden dafür gedacht sind.

Antwort
von Ms42Ya, 28

Wenn du mit deinem Vater zusammen wohnst, bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft. In dieser werden die Einkünfte aller Bewohner zusammen gerechnet und darauf wird dann der Bedarf ermittelt (gekürzt und verständlich erklärt!). Das heißt im Endeffekt tatsächlich: Das deine Einkünfte gegebenenfalls negativ auf die Sozialhilfen deines Vaters angerechnet werden können.

Inwiefern ihr dies dann finanziell ausgleicht, das sei euch überlassen. 

Antwort
von Rheinflip, 31

Du musst jetzt deine Miete bezahlen.  Das JC zahlt nicht  mehr

Da ist 120  schon okay

Antwort
von scharrvogel, 23

wenn du in ausbildung bist, dann wirst du mit deinem gehalt aus dem bedarf fallen und aus der bg. du musst also deinen mietanteil, anteil für strom, wasser, lebensmittel, kosmetika, kleidung zahlen. ob das 120 euro ausmacht, wage ich zu bezweifeln.

wenn du das nicht zahlen willst an ihn, dann wirst du ausziehen müssen und deine eigene wohnung zahlen müssen.

Antwort
von Leisewolke, 30

wenn du noch bei deinem Vater wohnst seit ihr eine Bedarfsgemeinschaft. Lies mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/anrechnung-ausbildungsgehalt-des-kindes-an-harz-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten