Ich bekam von meinem Vater letztens die Anweisung, dass ich vor meinem Kind meine Traurigkeit überspielen soll, damit er es nicht merkt. Aber erstens, wenn ich das könnte, wäre ich Schauspielerin geworden und zweitens haben Kinder doch ein sensibles Gespür für ihre Eltern, und somit würde er es ja ohnehin spüren und noch vielleicht verwirrt sein, wenn ich trotz allem "gut drauf" bin, oder? Wie machen das andere Mütter? Ich bin oft traurig und den Tränen nahe und an diesem Zustand lässt sich derzeit nicht
viel ändern, da ich in einer komplizierten Situation stecke-fehlender Partner, kein job, weil mich keiner aus meiner Familie unterstützen kann..Ich unternehme trotzdem viel mit ihm und geb mir Mühe, aber ich kann es nicht verbergen. Wie seht ihr das? Schade ich etwa meinem Kind?
Du schadest deinem kind NICHT! Sei ehrlich und erkläre warum Du traurig bist. Rede aber auch respektvoll mit Deinem Kind und verheimliche ihm nichts. Bleib aber kindgerecht. Meine Kinder helfen mir immer sehr, wenn ich traurig bin und wenn alles wieder gut ist, sind sie sehr stolz, dass mir ihre Meinung so wichtig war.
Pass nur auf, dass Dein Kind nicht in Deine Rolle schlüpft und Dich über lange Zeit beschützen muß, denn das bleibt immer Deine Sache!
Kopf hoch!
gartenfee am 23. März 2009 20:06 sehe ich ganz genauso. man sollte den kindern nichts vorspielen. das haben die vorigen generationen oft gemacht, weil sie dachten, daß das richtig ist. hat aber dazu geführt, daß kind verwirrt war. also doppelte signale bekommen hat, gut drauf nach außen und doch traurig oder so. das ist nicht gut. verunsichert nur unnötig.
aber kichererbse hat auch recht darin,d aß du deinem kind KINDGERECHT erklären solltest, WARUM du traurig bist. damit es dich verstehen kann. und nachvollziehen kann, was los ist. (also keine doppelten signale) kinder sind stärker als man denkt. es lernt von dir dann auch gleich, daß es schwierige lebenssituationen gibt. mit denen man umzugehen lernen muß.
ganz wichtig aber auch, was kichererbse schrieb. paß gut auf, daß dein kind trotz allem kind bleiben kann. und nicht für dich die erwachsenenrolle übernimmt. das ist auch nicht gut, rächt sich später (z.b. helferkomplex). also ist meine erfahrung, daß es gut ist, bei gelegenheit (und solche gelegenheiten gibt es immer, auch in schwierigen zeiten, man kann sie sich organisieren, kosten auch nicht unbedingt geld) mit dem kind was schönes zu machen, wo es alchen und sich freuen und einfach kind sein kann. am besten was zusammen unternehmen. habe jetzt aber auch keine konkreten beispiele.

Ich würde schon sagen, dass man vor dem Kind nicht dauerhaft traugig sein sollte. Doch ich finde wenn man es ab und zu zeig ist es okay... damit es auch lernt "Trauigkeit" zu verstehen. :)
wenn du das auf dem bild bist.....
wow, du siehst klasse aus !
timebastard am 23. März 2009 17:33 Stimmt ,is aber nicht das Thema...
naja, ich finds interessanter als das thema...
maspick am 23. März 2009 17:43 b
gartenfee am 23. März 2009 20:24 bilder können blenden. und bilder kann man im internet ziehen, um sich selbst interessanter zu machen (oder hübscher).
Du schadest deinem Kind nicht. Zeige deinem Kind deine Gefühle! Irgendwoher muss es wissen, wie es damit umgehen soll. Es ist dein Job, deinem Kind alles beizubringen, was es lernen muss. Dazu gehört auch Gefühle zu zeigen und damit umzugehen.
gartenfee am 23. März 2009 20:11 finde ich super, die antwort. genau darum geht es. wenn man dem kind etwas vorspielt, lernt es ja auch nicht, mit den gefühlen umzugehen, weder mit denen der mutter noch mit den eigenen.
heile welt spielen ist jedenfalls keine gute strategie.
Rede mit dem Kind. Kinder verstehen, haben Verständnis und können sogar Trost spenden !! Jedoch darf die TRaurigkeit kein Dauerzustand sein.

ich würd traurig sein, denn wenn dein kind merkt, dass du nur die fröhlichkeit vorspielst, wundert es sich

erklär deinem kind entsprechend seines alters, dass du traurig bist und warum. denn wenn es merkt, dass du es bist aber nicht weiß wieso, könnte es angst bekommen.
setz dich mit ihm/ihr hin und erklär es ihm/ihr in aller ruhe.
sag aber noch dazu, dass das vorbei geht und dass es dir wieder besser gehen wird.

Kinder habe sehr feine Antennen.....sie merken so oder so, daß etwas nicht stimmt...also verstell dich nicht....

Nein,auf keinem Fall!Auch Kinder müssen die Traurigkeit sehen um zu lernen!Traurigkeit gehört zum Leben dazu,genau wie Lachen und Glück,lich sein!Erkläre ihm nur warum du traurig bist,denn merken tun Kinder es sowieso und glauben nachher noch,es sei ihre Schuld!
Ich bin der Meinung, dass die Kinder ruhig wissen dürfen, wenn ihre Eltern mal traurig sind. WIe Du schon sagtest, sie merken es sowieso. Wichtig ist nur, dass Du unter Deiner Traurigkeit Deine Kinder nicht leiden lässt oder ihnen sogar das Gefühl vermittelst, daran Schuld zu haben. Einen Kind zu sagen: "Du, die Mama fühlt sich gerade nicht so wohl, lass mich mal eine Weile hier in Ruhe sitzen. Später können wir dann wieder gemeinsam spielen" halte ich nicht für schädlich. Es sollte natürlich kein Dauerzustand sein und, wie gesagt, das Kind darf niemals denken, es sei Schuld an dieser Stimmung.

Deine Traurigkeit und depressiven Verstimmungen solltest du deinem Kind nicht ständig zeigen. Wie soll es damit fertig werden?
Sei stark und lad deine Trauer und Probleme in der Hauptsache bei Freundinnen / Erwachsenen ab und gib dich deinem Kind als "starke" Mutter. Hin und wieder Traurigkeit zeigen, dass ist o.k., aber diese Stimmung sollte niemals überhand nehmen, das belastet die kindliche Entwicklung.
Wenn du grad zuviele Probleme hast, dann sprich dich mit jemanden aus oder such dir Hilfe und Ablenkung, dein Kind sollte niemals als Ersatzpartner herhalten müssen.
gartenfee am 23. März 2009 20:10 dem kann ich nicht zustimmen. kinder merken sehr genau, wie es der mutter geht. ob sie es zeigt oder nicht. schlimmer ist es aber, wenn sie es nicht zeigt. denn dann kann das kind damit nichts anfangen und ist veriwrrt und verunsichert.
daß mit dem hilfe suchen sehe ich aber auch so. nur ist es heute gar nicht so einfach, die richtige hilfe zu finden. weil man sich in vielem selbst helfen muß. und es für viele probleme eben gar keine professionell brauchbare hilfe gibt.

Na klar muß so ein Kind auch Stimmungen kennenlernen!- Anweisung vom eigenen Vater - Hallo, wie alt bist Du?

Nein ,Verstelle dich nicht bei einem Kind,Es spührt wenn du Lügst.Zeige ruhig deinene launen,Damit kann ein kind besser umgehen,als mit einer lüge.
"Ich bekam von meinem Vater letztens die Anweisung" da bist du doch in dinem Alter sicher zu alt für! wenn's dir schlecht geht musst du deinem kind auch keine immer-gut-drauf-mami vorspielen!
jemando am 23. März 2009 17:36 ich denke auch , dass das Problem darin liegt, das du dir "Anweisungen" geben lässt. So kannst du nicht energisch und fröhlich werden. Geh mal deinen eigenen Weg. Und dann nimm dein Kind mit auf diesem Weg.
gartenfee am 23. März 2009 20:13 wenn das so einfach wäre. bei einer so anweisenden familie ist das vermutlich erst recht schwierig. weil man dort kaum lernt, seinen weg zu gehen.

Du kannst deiner Umweld, und schon gar nicht deinem Kind immer iene rosarote Plastikwelt vortäuschen!!!

ich verberge das auch nicht-so ist das leben-man muß es dem kind erklären warum man traurig ist-und zu deinem vater-frag ihn mal-ob du deinem kind auch vorschwindeln sollst-wenn du mal kein geld für süßes hast-dein kind weiß dann nämlich das es nicht immer was gibt
Ich denke,dass gespielte gute Laune auch nicht das Richtige ist. Ich denke, dass das Kind wissen muss, das Deine Stimmung nichts mit ihm und seinem Verhalten zu tun hat. Ich sag meinen Kindern oft, wenn ich gestresst oder genervt bin und dann wissen sie auch, dass sie mal nen Gang runterschalten sollten.

Kinder müssen und sollen alle Gefühle erleben und gezeigt bekommen,denn mit diesen lernen und erkennen Kinder auch Mimik und können damit umgehen,sie einschätzen.
wenn du nichts sagst, spürt dein kind das sowieso. Also sprich mit ihm in Ruhe darüber, aber nur kurz und knapp, das es so ist. Alles andere würde das Kind überfordern. Und suche eine Lösung für dich.

nein dein kind sollte auch merken das du manchmal traurig bist

Du hast Dir in der Frage die Antwort schon selbst gegeben. Kinder sind bildlich gesprochen eine Hardware, welche Software braucht um zu funktionieren. Ihren Charakter formst Du mit den Softwareeingaben. Traurigkeit ist auch eine Erfahrung, die jedes Kind macht und machen muss. An sich selbst und auch bei Anderen. Lasse Dich ruhig trösten von Deinem Kind ohne Gewissensbisse. Tut Dir nebenbei auch noch gut und hılft wieder auf die normalen Seelenbeinchen. Überwiegen sollte der Zustand Traurigkeit allerdings nicht. Herzlichst Bert Otto
ja, sonst wird es irgendwann mal genauso traurig wie du

Nein. Kinder haben Antennen für die Befindlichkeit anderer. Es würde sie nur verunsichern. Wenn Mama traurig ist, zeigt sie nur, dass sie ein ganz normaler Mensch ist. Kinder sind auch oft traurig und zeigen es. Sie verstehen das sehr gut und ich kann mich noch gut erinnern, dass meine damals kleine Tochter mich immer ganz süß getröstet hat - mit den Worten, die ich verwendet habe um sie zu trösten: "Wein nur mama, das tut dir gut. Und wenn du fertig bist mit dem Weinen, gehen wir auf den Spielplatz, ja ?" Und dann bekam ich einen dicken Schamtz und sie streichelte mich ein bißchen ... Nein. Man darf Kindern nichts vorspielen.
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Sie helfen mir sehr dabei, alles nochmal zu überdenken und ich weiß auch, dass ich meine Probleme lösen muss. Von meinem Vater lass ich mir das in meinem Alter natürlich nicht sagen, jedoch gab es mir zu denken, was er gesagt hat und ich wollte einfach mal hören, was andere darüber denken. VIELEN DANK!

Kinder merken das, da brauchst du Dich nicht zu verstellen... ich hoffe, dass es Dir bald besser geht und Dein Kind liebt Dich sicher, auch wenn Du nicht immer ein gute Laune-Bär bist!

Meine Mom war da ziemlich ehrlich zu mir, das half mir als Kind, notfalls etwas rücksicht zu nehmen. Ich denke auch, dass dadurch die Grundlage für unser jetziges gutes Verhältnis gelegt wurde. Mittlerweile schätze ich es sehr dass meine Mom schon immer sehr offen mit mir war! Mein Vater hat eher immer die gute Laune raus hängen lassen, aber zu dem geh ich schließlich auch nicht mit Problemen. In manchen Familien, wo immer "gutes Klima" herrscht finde ich zum Teil das distanzierte Verhältnis der Kinder zu dem Eltern total komisch. Manche Eltern-Kind Gespräche gleichen sich einem small talk, den ich vielleicht mit meinem Kollegen halten würde. Sei lieber immer ehrlich zu deinem Sohn. Es wird viel zu eurem Verhältnis -auch in Zukunft- beitragen. Er wird dir danken...
gartenfee am 23. März 2009 20:22 DH!!!
also ich würd nicht immer vor dem kind rumweinen oder so wenn dir grad nicht gut geht ziehe dich irgendwohin zurück und lass es da raus aber nicht vot dem kind

du kannst auch lustig traurig sein, wenn du dich selbst nicht so ernst nimmst

nein, du musst nichts vorspielen, jedoch solltest du dein kind nicht mit den problemen belasten, wenn es nicht danach fragt!