Hallo an alle, ich bin neu hier und wende mich gleich mit einer für mich sehr wichtigen Frage an euch.
Mein Noch-Mann und ich sind getrennt lebend. Unsere gemeinsame siebenjährige Tochter wohnt bei mir. Da er arbeitslos ist bezahlt er für sie auch keinen Unterhalt (momentan bekomm ich noch Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt).
Jetzt behauptet er, er habe sich informiert und da ich im Beamtenverhältnis bin (und dementsprechend verdiene) müsse ich für ihn Unterhalt zahlen.
Ich kann das absolut nicht glauben!!! Das wäre ja völlig unsinnig oder?
Entweder er hat mit jemandem geredet, der keine Ahnung hat oder ich liege wirklich falsch und kann mich darauf einstellen, demnächst nicht nur unsere Tochter sondern auch noch ihn allein zu versorgen.
Danke für eure Antworten im Voraus
Gruß Trola

kann schon sein, dass du unterhalt zahlen musst. der anwalt wird es dir sagen..

Mit viel Pech wirst es machen müssen(Versorgungsausgleich muss gemacht werden usw)ich hätte auch an meinen Exmann Unterhalt zahlen solln und hab de Kids ,weil cih einfach mehr verdient hab während der Ehe..Gericht hat es aber als Unsache abgetan weil eben Kids bei mir leben(ich mehr Kosten hab als er) ... ,aber genau kann dir nur der Anwalt da weiterhelfen ...

Anwalt für Familienrecht wäre da die richtige Adresse.

ich wieß nciht wie es ist wenn du das kind hast aber wenn ihr keine Kinder hättet könnte es wirklich passieren dass du als verdienende ihm unterhalt zahlen musst
naja, früher war es so, einmal arztgattin, immer arztgattin (vom einkommen her, konnte der unterhaltene ehegatte fordern, auch nach einer scheidung nicht wesentlich schlechter gestellt zu sein, auf dauer.) diese position ist kürzlich wesentlich aufgeweicht worden. allerdings kann es sein, dass das sozi/arge ihn aufgefordert hat, von dir getrennt lebenden unterhalt zu fordern und notfalls auch einzuklagen. allerdings kannst du ihn auch auf seine eigene erwerbsfähigkeit verweisen. das gericht wird dich nur zu unterhaltszahlungen verurteilen, wenn er nachweist, dass er unablässig auf arbeitsuche ist/war, das können die meisten schon mal nicht. such dir eine gute anwältin. mfg-

Auf jeden Fall einen Anwalt fragen. Es gab eine Zeit, da war der sozial Stärkere dem sozial Schwächerem gegenüber, unterhaltspflichtig. Weiß leider nicht, ob dies heute auch noch so ist.
Da ihr noch nicht geschieden seid und Du die Verdienerin bist,kann es gut möglich sein,daß Du für ihn Unterhalt zahlen musst.Aber um Unstimmigkeiten zu vermeiden,geh zum Anwalt,der sagt Dir genau,wie es rechtens ist.

Du must den Unterhaltsanspruch vor und nach der Scheidung voneinander trennen; solange ihr noch verheiratet seid gilt - jetzt einmal ganz grob gesagt - : der weniger verdienende Ehegatte hat Anspruch auf Trennungsunterhalt; Trennungsunterhalt dient grundsätzlich nicht dazu, den Unterhalt sicherzustellen sondern dazu, den bestandenen Lebensstandart zu sichern; da beide Ehegatten wärend der Ehe Anspruch auf gegenseitigen Unterhalt in Höhe der Hälfte des gemeinsamen Einkommens haben, gilt dies auch für die Zeit der Trennung; das heisst, dass auch jemand der eigentlich genug Geld verdient um sich selbst durchzubringen, für die Zeit der Trennung Anspruch auf Trennungsunterhalt hat; die einfache Formel sagt: (Verdienst des mehr Verdienenden minus Verdienst des weniger Verdienenden) geteilt durch zwei;
dies ist die grundsätzliche Regelung, Wohnung, Kindesunterhalt und solche Leistungen verändern natürlich in jedem einzelnen Fall die Berechnung;
hier kann ich nur empfehlen, sich mit einem Fachanwalt für Familienrecht kurzzuschließen; einen Anwalt brauchst Du bei Scheidung sowieso.

Da wirst um diese Leistungen nicht herumkommen, wenn Dein Noch-Mann nur Stütze bekommt. Das ist aber schon seit Jahren so. Schließlich ist der Mann nicht mehr zwangsläufig der „Ernährer“ der Familie und daher müssen Frauen in manchen Fällen den Mann finanzieren.
Mach' Dich auf jedenfall ebenfalls schlau! So schlau wie er bist Du auch!
Ich glaub du mussr wenn du genug geld hast.Mein mannn musste seiner Ex Frau auch Unterhalt Zahlen
Das ist totaler Schwachsinn. ER muss Unterhalt zahlen nicht du.
linguini am 20. Januar 2009 19:32 warum? weil er der mann ist?
liveDetihW am 20. Januar 2009 19:33 siehe meine Antwort dazu ...ist nicht immer so
Weil sie das Kind hat.
liveDetihW am 20. Januar 2009 19:36 ja und ??? es kommt darauf an was jeder während der Ehe verdient usw ...nicht wer das Kind hat
wolfgang1956 am 20. Januar 2009 19:36 Erst schlau machen, dann denken, dann schreiben. Es kann durchaus passieren, daß sie zahlen muß.