gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

74 

Muss ich meine Pflanzen in immer größere Töpfe pflanzen

gefragt von scheb64scheb64 am 02.07.2007 um 10:32 Uhr

Wenn man sich in diversen Gartenheften über Topfpflanzen informiert steht da immer man sollte sie alle paar Jahre in ein größeres Gefäß umtopfen. Ich nehme an weil die Pflanze mit den Jahren ja größer wird. Ich möchte aber nicht immer größere Töpfe kaufen, auch kann man die ja irgendwann gar nicht mehr schleppen, wenn sie im Winter in den Keller müssen. Gibt es einen Weg die Pflanzen über Jahre im gleichen Topf zu lassen??

Reply

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 2. Juli 2007 10:35
9x
Thumb_up

Manche Pflanzen kann man teilen, bei anderen kannst du den Wurzelballen ein wenig verkleinern und mit frischer Erde in den gleichen Topf setzen. Dann solltest du aber die Pflanze zurückschneiden. Kommt auf die Pflanze an.

anonym
beantwortet von pixel am 2. Juli 2007 12:13
0x
Thumb_up

Ich gehe auch so vor, dass ich die Wurzel stutze und dann komplett die Erde austausche. Was den Transport zum Platzwechsel im Winter anbelangt, kann ich nur empfehlen auf Plastiktöpfe umzusteigen. Sie sehen genau so aus wie Terracottatöpfe, sind aber wesentlich leichter.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wann Edelwicken umpflanzen?

Welche Topfpflanzen in ein nordseitiges Büro?

Worauf sollte man beim Umpflanzen von Pflanzen achten?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.