Frage von sims4gamer2015, 22

Muss ich meine Mappe vorzeigen?

Hallo, Ich hatte vor ungefähr 3 Monaten mein Praktikum. Die Mitarbeiter meinen das ich die Mappe vorzeigen soll. Aber ich habe es bis heute nicht gemacht ich hatte viel Stress in der Zeit und meine Leherin war auch oft krank sodass wir sie erst spät zurück bekommen haben meine Mitschüler meinten das sie nur gucken wollen ob ich was schlechtes über den Betrieb schreibe. Außerdem habe ich schon paar Mitarbeiter getroffen aber sie haben mich nicht darauf angesprochen Muss ich jetzt "angst" haben?

Antwort
von AriZona04, 7

Naja, kommt drauf an ...

Wusstest Du, dass eine Mappe angefertigt werden sollte? ;-)  Nein, ich denke nicht, dass die kontrollieren wollen, was Du über den Betrieb schreibst. Ich denke, es wird kontrolliert, was Du alles mitnehmen kannst von Deinem Praktikum. Dazu ist die Mappe doch da, oder? Die hat (leider) schon einen Sinn.

Frag, ob Du eine Galgenfrist bekommen kannst - ein paar Tage mehr. Da war ja tatsächlich Stress. Und jeder weiß, dass Jugendliche keinen Bock auf solcherlei Arbeit haben. Leider ist es aber unumgänglich. Frag nach Aufschub und mach dann die blöde Mappe fertig! Bitte!

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Schule, 2

Es ist üblich, dass man nach einem Praktikum solch eine Mappe anlegt. Da gibt es doch Noten dafür. Auch gibt man in der Regel ein Exemplar bei dem Betreib ab, wo man das Praktikum gemacht hat.

Kein Mensch will kontrollieren, ob du schlecht über den Betrieb sprichst, sondern, ob und was du dort gelernt hast. Der Betrieb braucht das ja auch als Rückmeldung, ob sie beim nächsten mal etwas besser machen können.

Nach 3 Monaten sollte man die Mappe längst haben. Du hast doch während des Praktikums alles mit geschrieben (nehme ich doch an, oder etwa nicht?), das brauchst du doch nur ins Reine zu schreiben, evtl. noch ein paar "Proben" aus deinem Praktikum mit einzukleben, sofern vorhanden, und fertig ist´s.

Gab es denn keinen Abgabeschluss für die Mappen? Bei meinem Sohn gab es dazu sogar noch eine mündliche Überprüfung in der Schule... . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten