Frage von anonymous1880, 36

Muss ich meine Kontokarte kopieren?

Hatte heute mal wieder ein "nettes" Gespräch mit der Mitarbeiterin des BaföG- Amtes. Es ging darum, dass sie keine Onlinebanking Kontoauszüge akzeptiert, ich aber ausschließlich Onlinebanking betreibe und somit am Automaten keine gedruckten auszüge bekomme. Somit hab ich ihr einen aktuellen Kontostand von der Bank ausdrucken lassen und eingereicht. Sie ist nun der Meinung das dies nicht ausreicht, weil sie daraus nicht erkennen könnte ob es sich um mein Girokonto handeln würde obwohl Inhaber Kontonummer und Kontostand drauf stehen. Sie will nun von mir eine Kopie meiner Kontokarte haben. Meine Frage ist nun bin ich wirklich verpflichtet meine Kontokarte zu kopieren? Ich persönlich find es nicht okay, wenn sie doch von der Bank den Status hat. Und bitte keine stumpfsinnigen Antworten wie: wenn die das so haben wollen .....

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 23

Hi,

nein musst du nicht. Die haben diesen Zettel von der Bank und deine Angaben auf Formblatt 1 (die ja überein stimmen). Es ist nicht wichtig, um welches Bankprodukt es sich handelt, sondern nur wie hoch dein Vermögensstand ist. Das ist daraus zu erkennen und damit muss sie zufrieden sein.

Ich versteh, dass Onlinebankingausdrucke nicht reichen, der Wisch von der Bank hat aber zu reichen.

Und auf dem normalen Kontoauszug steht auch nicht drauf "Hier handelt es sich um ein Girokonto".

Aber: So ein Bearbeiter kann dir das Leben schwer machen. Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Sachen. Ich würde ihr nochmal erklären, dass du den Vermögensstand nachgewiesen hast und die Angaben auch auf Formblatt 1 stehen hast. Wenn sie sich total quer stellt, dann kannst du auch zum Chef des Bearbeiters gehen, aber wie gesagt: Ich rate in solchen Fällen, wenn es nicht gerade krasse Anforderungen sind da mitzuspielen.

Bearbeiter sind manchmal dämlich, aber die sitzen am längeren Hebel.

Kommentar von Ranzino ,

Ich versteh, dass Onlinebankingausdrucke nicht reichen

Ei, warum das denn ?  Sind ebenfalls von der Bank, nur eben als PDF und ausgedruckt. 

Kommentar von KleeneFreche ,

bei mir haben sie ausgereicht, hält wohl jeder Bearbeiter anders. Bei ner Freundin wollten sie auch unbedingt, das Formblatt 1 ausgefüllt wird.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Da steht aber immer drunter, dass sie nichts rechtskräftig sind.

Formblatt 1 muss man eigentlich IMMER einreichen, da man da unterschreiben muss und damit dei Angaben bestätigt.

bei mir haben immer Kontoauszüge gereicht, außer bei meinen Erstantrag, da meine Bank aber Gebühren wollte, habe ich das bestätigen lassen und sollte laut Bafög Bearbeiter die Kontoauszüge einreichen mit Hinweis, das für das Ausfüllen des Formulars für mich Kosten entstehen. Dann war alles erledigt.

Dann redest du nicht vom Bafög Formblatt 1. Da enstehen nämlich keinerlei Kosten ;)

Antwort
von KleeneFreche, 21

So was hat mein Bafög Amt damals nicht verlangt und denen haben die Online Auszüge auch gereicht. Naja, ist wohl bei jedem anders und du hast da ne komische Bearbeiterin zugeteilt bekommen ^^ Kopieren würde ich sie nicht, ist ja auch datenschutzrechtlich so ne Sache. Ich würde nochmal hingehen und sie einfach mit vorzeigen. Sie soll alles abgleichen und fertig.

Eine EC-karte zu kopieren wäre nicht schlimm (da stehen keine geheimen Daten drauf), es ist nur total unnötig.

Bei einer Kreditkarte sieht das anders aus.

dann hab ich es glaube mit dem perso verwechselt ^^

Antwort
von joheipo, 23

Verpflichtet bist Du zu gar nichts.

Entweder kopierst Du Deine Karte und die liebe Seele hat Ruh oder Du läßt es bleiben und lebst ohne Bafög weiter, weil Dir die Förderung wegen Verweigerung der Mitarbeit versagt wird.

Dann hast Du zukünftig auch mehr Zeit, überflüssige Fragen zu stellen.

Es kann keine Ablehnung wegen fehlender Mitwirkung geben. Die können auch nicht verlangen, dass du einen Kopfstand machst und wenn du es nicht machst können sie auch nicht wegen fehlender Mitwirkung ablehnen.

Kommentar von anonymous1880 ,

du musst ja nich auf überflüssige fragen antworten !?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten