Frage von Pebbelz, 29

Muss ich meine Kontodaten angeben oder kann den Unterhalt über das Amt laufen lassen?

Mein Exmann muss endlcih zahlen, aber... Ganze 25€ pro Kind. Macht dann sage und schreibe 50Euronen. Aber mein Problem ist anderer Natur. nur damit ich keinen Cent bekomme hat er sogar sein Gewerbe 3 Tage vor Unterhaltsverhandlung in den Sand gefahren, deswegen stört mich da etwas ganz massiv!

Jetzt fordert er auffällig aufdringlich meine Kontodaten! (Mit denen er schon in der Vergangenheit viel Sch.. zu meinen Lasten getrieben hat.) Seit der Trennung, also über 3 Jahre, guck ich noch vor dem Aufstehen und vor dem zu Bett gehen erstmal aufs Konto. Ich weiß das sobald er meine Daten hat, das zu einer regelrechten Paranoia auswuchern könnte.

Mein Wunsch ich das er es entweder an die Vorschusskasse zahlt und ich von denen den Unterhalt bekomme, oder, da ich aufstockend beziehe, an die Arge. Oder jemand eine andere Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von petrapetra64, 29

Also ich habe fuer meinen aelteren Sohn als er ein Jahr alt war, eine Beistandschaft errichtet und der Unterhalt, falls es mal Zahlungen gab, die liefen ausschliesslich auf das Konto des Jugendamtes und das hat mir das Geld weiter ueberwiesen. Das ging bis zu seinem 21. Geburtstag. Er hat halt auch Jahre gar nichts bezahlt oder mal nur 20 Euro.

Ich wollte das so, dass das Amt auch immer sehen kann, was eingeht und was nicht, damit spaeter nicht behauptet wird, er haette was gezahlt und ich dann staendig hinterher sein muss, um nachzuweisen, dass er nichts gezahlt hat. Der Trick ist ja auch immer, man verschiebt einen Termin zum zahlen immer weiter nach hinten und braucht so einige Monate gar nichts zu zahlen. Also nicht am ersten ueberweisen, sondern am 5., das naechste mal am 15. und dann  am 25. und dann behaupten, das Geld am 25 ist fuer den Folgemonat gewesen.

Bei mir hat das die ganzen Jahre jedenfalls einwandfrei funktioniert. Aber das haengt halt auch am Jugendamt, ob die das auch mitmachen wollen oder die Sache lieber vom Tisch haben.

Kommentar von Pebbelz ,

Hab mit dem JA gesprochen... Beistandschaft ist kein Problem! Danke

Antwort
von Tarsia, 28

Eröffne doch ein neues Konto und gib diese Daten weiter. Da Geld kannst du dir dann auf dein Hauptkonto überweisen

Kommentar von ichweisnix ,

Noch besser wäre ein Sparbuch. Auch auf die meisten Sparbücher kann von Dritten überwiesen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten