Frage von xmxixax0601, 76

Muss ich meine kleine Schwester mögen?

Hallo erstmal.Also ich bin 13 Jahre alt und meine kleine Schwester ist 10 Jahre alt.Wir haben so ziemlich die selben Hobbys und wir sind auch im selben Verein in der selben Gruppe aber ich mache am meisten etwas mit meinen Freunden und Rede nicht so oft mit ihr .Sie fühlt sich dann auch alleine gelassen aber in diesem Moment fühle ich mich nicht schuldig.Letztens war es so meine Schwester saß auf der Bank aber alle anderen haben sich auf Stühle ein Stück weiter Gesetzt also war sie alleine. Meine Eltern sagen mir auch immer das ich überhaupt nicht einsichtig bin und mit das total egal ist und das ich mich immer nur um mich kümmere.Manchmal fragt mich meine Schwester auch ob wir was zusammen spielen wollen nur ich habe darauf so garkeine Lust .Ich hoffe ihr könnt mir helfen .Und bitte mich nicht irgendwie für komisch halten:D

Antwort
von LiselotteHerz, 37

Das ist in diesem Alter mehr oder weniger normal, dass man lieber was mit seinen Freundinnen unternimmt, statt mit der "kleinen" Schwester zu spielen.

Aber sie ganz allein auf der Bank sitzen zu lassen, war nicht schön von Dir. Da hättest Du Dich ruhig mal neben sie setzen können. Versetz Dich einfach mal in ihre Lage, alle sitzen auf Stühlen, die eigene Schwester auch und Du sitzt als einzige ganz allein unter evtl. viel älteren Kindern da allein auf der Bank.

Wenn ihr im gleichen Verein seid, dann macht ihr doch schon mal was zusammen. Deine Eltern sollten da schon Verständnis haben, dass in dem Alter die Freundinnen halt vorgehen.

Hat sie denn keine eigenen Freunde? lg Lilo

Kommentar von xmxixax0601 ,

Sie hat schon Freunde nur sie kommen sehr unregelmäßig 

Antwort
von Miumi, 43

Das ist normal in dem Alter. Du kommst jetzt langsam bzw bist sogar in der Pubertät..hast andere Interessen und hast keinen Bock auf deine kleine Schwester aufzupassen oder mit ihr zu spielen. Das verstehe ich und das sollten deine Eltern auch verstehen. Deine Schwester hat doch sicher Freunde in ihrem Alter, mit denen kann sie sich ja beschäftigen.

Antwort
von loema, 32

Du darfst deine eigenen Interessen haben und deine Freunde.
Und natürlich ist sie uninteressanter als Freunde, die nicht so viel Zeit mit dir verbringen.
Aber hey! Du bist ihre große Schwester. Wenn sie alleine sitzt, dann setz dich neben sie. Und nimm dir doch die Zeit, mal eine Stunde was mit ihr zu spielen.

Antwort
von tuedelbuex, 35

Du bist ein Mädchen? Zumindest gehe ich mal davon aus! Du bist bereits in der Pubertät. Da ist es normal, sich, gerade von jüngeren Geschwistern abzugrenzen....."man ist ja schon groß"....Traurig natürlich, wenn Deine kleine Schwester sonst niemanden hat.....

Zum größten Teil hat sie in der Gruppe Freunde nur die kommen sehr unregelmäßig 

Kommentar von tuedelbuex ,

Das ist schade für sie!

und wenn ihre Freunde da sind hat sie nicht das Problem das sie alleine ist

Kommentar von tuedelbuex ,

Das ist klar! Und wenn sie nicht da sind, hängt sie sich an Dich....was man aber auch verstehen kann (ebenso wie man verstehen kann, dass es Dich nervt!). Ein normales Problem zwischen Geschwisterkindern. Das ändert sich wieder, wenn Ihr beide älter seid.

Hoffe ich auch

Antwort
von Undsonstso, 41

War das schon immer so, dass du deine kleinere Schwester so ablehnst?

Ich hatte noch nie ein gutes Verhältnis zu ihr 

Kommentar von Undsonstso ,

Schade. Dachte auch erst, dass es eine pubertätsbetreffende Abgrenzung ist.

Scheint aber nicht so.

Ich finde es schade, dass du so empfindest, weiß allerdings nicht, wie man das ändern könnte, denn Appelle an dich scheinst du nicht zu wollen und Mitgefühl ist dir scheinbar ebenso fremd...

Wollen wir mal hoffen, dass es mal nicht i-wann anders herum ist und du der isolierte Part bist.

Ich fühle einfach keine Geschwister liebe zu ihr

Kommentar von Undsonstso ,

Ich habe es verstanden, dass dem so ist.....

Wie ist das eigentl. mit Geburtstagsgeschenken.... Bekommst du von ihr Kleinigkeiten, die du dann dankend annimmst (oder gar ablehnst)..? Ist ja auch i-wie doof, dann was anzunehmen.

Ich nehme es an aber wir schenken uns gegenseitig ein Nagellack oder ähnliches,sie nimmt meine Geschenk auch an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten