Frage von Jnifrlor, 80

Muss ich meine Inzucht Rennmaus Babys töten?

Hallo. Vor ein paar Wochen habe ich meine Rennmaus Babys getrennt, also in Männchen und Weibchen. Da ich noch auf der Suche nach einem neuen Kasten war habe ich sie in einem großen Kasten mit einem trenngitter in der Mitte gehalten. Leider habe ich nicht damit gerechnet, dass oben noch ein Schlitz ist wo sie sich durechdrengen können.. So hat sich ein Weibchen auf die Männchen Seite geschmuggelt und wurde geschwängert. Somit Inzucht.. Leider. Jz ist meine Frage: muss ich sie unbedingt töten oder kann ich sie behalten und sie auch so aufziehen? Quält sie das und muss jedes Baby dann "behindert" werden? Danke für alle antworten.

Antwort
von goldangel23, 40

da fragt man sich doch wieder: wieso besorgt man nicht schon direkt bei dem unfallwurf ein ausweichgehege? bzw: wo ist denn der vater jetzt?

wie alt sind die zwerge? bist du dir sicher, dass die tragend ist?

töten dürftest du sie so wie so mal nicht. das wäre eine straftat.

inzucht ist nur bedingt schlecht. es hebt gute eigenschaften hervor, aber auch negative. wichtig ist die herkunft der tiere um in etwa den schaden abschätzen zu können. es kann völlig gesunde tiere geben, aber auch schwerst behinderte und nicht lebensfähige tiere können bei raus kommen

Antwort
von NormalesMaedche, 43

Bist du dir eigentlich sicher dass sie schwanger ist?
Wie alt ist die 'Mutter' denn?

Antwort
von NormalesMaedche, 48

Hab auch Inzucht Mäuse bekommen...alle kerngesund.
Inzucht bildet keine Krankheiten, es zeigt sie nur.

Kommentar von NormalesMaedche ,

muss dazu sagen, zwei sind gestorben. eines war schwächer als die anderen und eines hatte einen Unfall unterm Laufrad...

Antwort
von RasThavas, 18

Inzucht ist bei Tieren weit verbreitet und nicht verboten oder gar ein Grund, den Nachwuchs zu töten. Der Nachwuchs ist meist weder "behindert" noch sonst etwas.

Wie kommst du auf diese seltsame Idee?

Antwort
von Timperli, 28

Du tötest da überhaupt nix!

Wenn dürfte das nur ein tierarzt & inzucht bedeutet nich, dass da völlig verkrüppelte tiere geboren werden.

Pflege sie & trenn diesmal richtig. Damit nich noch ein unfallwurf entsteht.

Antwort
von Deffgu, 59

Ich denke mal das mache nur mit leichten schäden geboren werden.Es werden auch warscheinlich berhinderte babys rauskommen die die einschläfern solltest

Kommentar von RasThavas ,

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man keine Antwort geben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten