Muss ich meine Friseurschere selbst bezahlen in der ausbildung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist üblich, dass ein Friseur sein eigenes Werkzeug selber aussucht und zahlt. Die meisten Läden stellen zwar auch Scheren zur Verfügung, aber jeder echte Friseur hat seine eigene, die er auch nicht verleiht.

Nein auf keinen Fall. Der Ausbilder ist verpflichtet die Materialien kostenlos zur Verfügung stellen

Eigentlich nicht. Ein Betrieb hat dem Azubi Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen und zu kaufen. So kenn ich das aus meiner kaufmännischen Ausbildung. Der Betrieb bezahlt dir doch auch Schulbücher oder nicht?

also ich habe jetzt in dem buch gelesen das die scheren zur vervügung gestellt werden müssen aber NICHT neue gekauft werden müssen. und die schulbücher werden nicht gestellt.

@Bubbele

Die Bücher bezahlt nicht der AG? Wie doof ist das denn?!

Hoffe in meiner 2. Ausbildung bezahlt der Betrieb die auch -.-

Muss der Arbeitgeber stellen, es ist aber üblich sich eigenes Werkzeug zuzulegen.

Ich denke mal schon. Als Kochazubi kauft man ja z.B. seine Messer auch selber. Das ist dann halt dein Werkzeug. Wenn du dir keine kaufen/ willst dann musst du warscheinlich deutlich schlechteres Werkzeug was wohl noch so im Betrieb rumliegt verwenden.

Aber ich denke mal ne gute Schere, ist wie ein Messer, für die Ewigkeit