Frage von Jeronimo63, 87

Muss ich meine Batterie wechseln?

In der KFZ-Werkstatt hat man einen Batterie-Test gemacht. Auf dem Zettel steht Spannung 12,64 V, gemessener Wert 274A EN, Wert 480A EN, Batterie ersetzen. Kennt sich jemand mit diesen Werten aus und brauche ich tatsächlich eine neue Batterie. Hatte bis heute keine Probleme beim Starten.

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für KFZ, 87

Kommt auf das Gerät an mit dem gemessen wurde..und die Batterie ... ob die wartungsfrei ist oder nicht  denn bei wartungsfähigen  lässt sich diese durch nachfüllen von destilliertem Wasser  durchaus wieder reaktivieren.. ( das sind die wo oben auf dem Deckel aufschraubbare Kappen  oder schraubverschlüsse sind die zu den sechs Zellen führen..  diese müßen bis zu der markierung  oder deutlkich  oberhalb der sichtbaren Zelleninnenplatten sein  heist die zellen müssen immer bedeckt sein-.. sost geht die kappazität  in die knie..

Es gibt Messtechnik die sowohl sie genannten Werte Anzeigt zusätzlich aber eine Belastungssimulation durchführt und die ist entscheidend für das Ergebniss. 

Wenn das Ergebniss oder die Messung bei ATU  gemacht wurde dann lass deine Batterie  drinn..   die werte Sollten mit denen auf der Batterie abgeglichen werden..Wenn da eine deutliche differenz besteht dann sollte man sich zumindest darauf Geistig vorbereiten das sich diese Batterie im kommenden Winter verabschiedet.,

Joachim

Kommentar von Jeronimo63 ,

Die Messung wurde nicht bei ATU gemacht. Mir wurde gesagt der gemessene Wert ist zu niedrig. Um sicher zu gehen, werde ich sie noch vorm Winter austauschen lassen.  Vielen Dank für die Hilfe.  

Antwort
von Frage2Antwort, 75

Ja, bei so einer Abweichung muss die Batterie getauscht werden.

Das ist der startstrom, bietet Batterie hat einen spitzenstrom den sie einfach beim Start bringen muss. Macht sie das nicht kann das Auto nicht starten. Egal wieviel Volt die Batterie hat.

Eine Batterie hat bei 0 Grad knapp 60% weniger Leistung als bei 20 Grad. Bei so einer Abweichung muss die Batterie ersetzt werden.

Antwort
von Matzeee12345, 82

Normal muss die Spannung mindesten 12volt betragen. Wenn du keine Probleme hast lass sie drin. Du lässt deine Haare ja auch nicht schneiden wenn sie noch lang genug sind :)

Kommentar von Matzeee12345 ,

*kurz genug.

Kommentar von franz48 ,

Bei 12V ist die Batterie so gut wie leer, bitte mal ein wenig mit der Thematik beschäftigen.

Ansonsten würde ich die auch drin lassen, solange keine Startschwierigkeiten bestehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten