gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ich meine Ausbildungsrechnung der Fahrschule trotz nicht vorhandener Arbeitsstelle bezahlen?

gefragt von Interregnum am 04.08.2009 um 16:10 Uhr

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meiner Fahrschule noch eine Ausbildungsrechnung offen, diese aber schon seit einem Jahr. Allerdings habe ich vergessen, den Betrag zu überweisen. Nun kam gestern eine Mahnung (ich bin mit meinem Fahrischullehrer inzwischen verstritten) mit 25 Euro Mahnungskosten, dass ich den Betrag von 372,90 Euro umgehend in den nächsten Tagen zur Zahlung angeben soll. Wenn kein Zahlungseingang erfolgt, werden rechtliche Schritte eingeleitet. Ich bin noch bis September arbeitsuchend und bekomme auch keine staatl. Unterstützung, habe also nur ein kleines Taschengeld. Mir ist es daher unmöglich, den Betrag zu überweisen. Wie sieht es hierbei rechtlich gesehen aus? Können überhaupt Konsequenzen folgen, wenn ich noch zahlungsunfähig bin?

Im Übrigen finde ich es nicht Ordnung, mir direkt eine so hohe Mahnungksgebühr aufzubrummen und gleich mit dem Anwalt zu drohen, da ich einfach nicht mehr daran gedacht habe und ich noch keine Mahnungl bekommen habe.

Vielen Dank im Voraus.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33062)
Führerschein (2441)
Fahrschule (406)