Frage von Kristina2207, 55

Muss ich meine Arbeitgeber über eine Patientenverfügung, vorsorgevollmacht und eine Vollmacht als beistand informieren?

Guten Tag, Letztes Jahr erlitt mein Vater einen Herzinfarkt. Daraufhin erstellten wir Anfang des Jahres eine Patientenverfügung, vorsorgevollmacht und eine vollmacht als beistand. Mein Vater ist noch voll Geschäftsfähig und klar im Kopf. Die vollmacht als beistand betrifft privat und rechtliche Seiten. Schwerbehindert ist er auch. Muss ich meinen Arbeitgeber informieren über die Patientenverfügung, vorsorgevollmacht und vollmacht als beistand? Wenn er es weiß könnte er mir schaden damit?

Antwort
von Schmackofax, 22

Das hat mit deinem Beschäftgungsverhältnis absolut nichts zu tun. Deinen Arbeitgeber geht es definitiv nichts an. Ich würde es ihm auch nicht mitteilen, er könnte sonst kommende Fehlzeiten bei dir annehmen.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 29

Was soll der AG damit? Das ist Deine Privatangelegenheit und gehört nicht in den Betrieb.

Kommentar von Kristina2207 ,

Da man mich für 3-monate abordnen möchte. Ich habe alle Kriterien einbezogen und nicht würde zu meinen gunsten entsprechen höhere Kosten, mehr fahrdauer und km. Der dienstort bleibt gleich, aber der neue Arbeitsplatz befindet sich mitten in der Innenstadt..... Da es meinen Vater auch nicht gut geht und ich Ihm beistehen möchte und es doch schon ein sozialer punkt ist.

Kommentar von Hexle2 ,

Das tut mir leid für Deinen Vater aber wenn es arbeitsvertraglich möglich ist, Dich "abzukommandieren", nützt die Patientenverfügung auch nichts wenn der AG nicht mitspielt. 

Wenn es einen Betriebsrat gibt, kannst Du mal mit diesem sprechen. Falls Dein AG ein verständiger Mensch ist und auch Rücksicht nimmt, kannst Du um ein Gespräch bitten und ihm Deine Lage/Bedenken erklären. 

Was steht denn in Deinem Arbeitsvertrag zum Arbeitsort? Wurden alle Aspekte des Arbeitsvertrags berücksichtigt?

Beim mein Arbeitsvertrag steht direkt meine Behörde drin mit Anschrift. Mein Tarifvertrag ist der TV-L. Abordnen kann man mich für 3 Monate da muss man mich nicht frage, nur wenn die abordnen über 3 Monate geht muss man mich anhören. Mein Fahrtweg bis dorthin sind hin und zurück 227km mit einer gesamtfahrtdauer von 2h 50 min - 3h (aufgrund der wetterlage oder Verkehrsbedingungen: Stau, stockender Verkehr usw.) und liegt direkt an der autobahn an. Wenn ich meinen neuen Arbeitsort aufsuche liegt dieser mitten in der Innenstadt und ich habe hin und zurück 237 km zu fahren ist ca. eine gesamtfahrtdauer von 3 h 12 min - 3h 22min aufgrund der Wetterlage oder Verkehrsbedingungen(Stau, stockender Verkehr usw.). Hinzu gibt es an meinen neuen arbeitsort nur begrenzt freie Parkplatzmöglichkeiten (nebenstraßen sind gebührenpflichtig). Hätte dadurch auch höhere Versicherungs- und Verbrauchskosten. Nichts der gleiche würde zu meinen gunsten entsprechen. Bis jetzt äußert sich der AG nicht gegenüber mir ich habe laut seiner E-mail am Montag früh mich im Büro gemeldet aufgrund eines Termins. Ich habe nur Dumme und pampige antworten bekommen und man würde auf mich zukommen.

Kommentar von Hexle2 ,

Wenn es einen Betriebs-/Personalrat gibt, sprich doch auch mal mit diesem. Ansonsten kannst Du ja wirklich nur auf die Einsicht Deines AG hoffen. Ich wünsche Dir viel Glück.

Antwort
von DFgen, 32

Das geht deinen Arbeitgeber überhaupt nichts an.

Antwort
von FragaAntworta, 32

Was bringt Dich auf den Gedanken Deinen AG darüber zu informieren? Es geht ihm nichts an.

Da man mich für 3-monate abordnen möchte. Ich habe alle Kriterien einbezogen und nicht würde zu meinen gunsten entsprechen. Der dienstort bleibt gleich, aber der neue Arbeitsplatz befindet sich mitten in der Innenstadt.....

Kommentar von Kuestenflieger ,

ja und ?

ob sie nun 7 min früher oder später irgendwo sind bringt niemandem etwas . für den spekulativen notfall ist es viel wichtiger das der vater einen melder am arm hat .

Antwort
von Beutelkind, 34

Nein, das geht Deinen Arbeitgeber nichts an.

Antwort
von ichBinsFranzi, 12

Nope...das ist deine private Sache!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten