Frage von CoolQuestion, 47

Muss ich meine aktuelle Mietwohnung beim Umzug streichen?

Hallo zusammen,

ich habe vor umzuziehen und frage mich gerade, ob meine aktuelle Mietwohnung vor dem Auszug gestrichen werden muss.

Ich meinen Mietvertrag steht, dass die Wohnung unrenoviert übergeben wurde und kann beim Auszug genauso unrenoviert übergeben werden.

Eigentlich ist also alles klar, aber... ich habe einige Wände bunt gestrichen.

Das Bundesgerichtshof hat im Urteil vom 06.11.2013 - VIII ZR 416/12 - folgendes entschieden: Mieter darf neutral dekoriert übernommene Wohnung nicht mit auffällig farbigem Anstrich zurückgeben. Vermieter darf für Beseitigung der für breite Mieterkreise nicht akzeptablen Art der Dekoration Schadenersatz verlangen.

Müssen also diese Wände beim Auszug wieder in neutralen Farben gestrichen werden, auch wenn dies im Mietvertrag nicht ausdrücklich geregelt ist? Oder ist das nicht der Fall, da die Wohnung unrenoviert übergeben werden kann (laut Mietvertrag)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

CoolQuestion

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 34

Genau genommen müßtest Du gar nicht streichen, da Dir die Wohnung unrenoviert übergeben wurde.

In was für Farben war denn die Wohnung bei Mietbeginn gestrichen?

Waren das sog. neutrale Farben, werdet Ihr die Bunten Wände wohl oder übel wieder in neutralen Farben zurück geben müssen.

Antwort
von imager761, 9

De jure sind Farbstellungen in einer "der für breite Mieterkreise nicht akzeptablen Art der Dekoration" ein Mangel, der unabhängig einer Renovierungsvereinbarung stets zu beseitigen wäre. Da ist der BGH nun sehr eindeutig.

De facto bestimmt dein Vermieter, welches bunt ihm da zu bunt wird.

Im Ergebnis läd man ihn dafür einmal rechtzeitig zu einer Besichtigung ein und hält seine Ansicht darüber wie weitere zu beseitgende Mängel und Rückbauten schriftlich fest.
Und lässt sich idealerweise in dem späteren Übergabeprotokoll "mängelfreie Rückgabe" bescheinigen.

Guten Umzug wünscht

imager761

Antwort
von Melojuv, 47

Nein,eine Mietwohnung muss für den neuen Mieter immer weiß gefärbte Wände übergeben werden!

Kommentar von BlackRose10897 ,

Falsch.

Wir mussten bei der vorletzten Wohnung nur die dunkel-lila gestrichenen Wände weißen. Und bei der letzten Wohnung mussten wir nur putzen.

Unsere jetzige Wohnung wurde uns kunterbunt und völlig unrenoviert übergeben.

Kommentar von anitari ,

Auf welche Rechtsgrundlage stützt Du Deine Behauptung?

Wenn der Vermieter die Wohnung so an den neuen Mieter übergeben möchte, muß er das schon selbst machen bzw. machen lassen.

Kommentar von uni1234 ,

Das Weißen der Wände war früher häufig in Mietverträgen vorgeschrieben. Seit einer Entscheidung des BGH im Jahr 2011 gelten derartige Klauseln im Mietvertrag allerdings als rechtswidrig. Daher ist Deine Aussage in mehrfacher Hinsicht falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community