Frage von waidersen, 95

Muss ich meine Adresse im Reisepass bei einer Reise in die USA aktualisieren lassen?

Moin,
Ich beabsichtige übernächsten Monat in die USA zu fliegen . Da ich letztes Jahr schon in die USA war, habe ich noch eine gültige ESTA Reisegenehmigung.
Da ich jedoch kurz vor der Reise umziehe und sich ja dann auch der Wohnort im Reisepass ändert, müsste ich ja einen komplett neuen ESTA Antrag erstellen , richtig ?
Oder findet bei der Einreisekontrolle kein Abgleich der Wohnorte im Reisepass/ESTA Antrag statt ?
Danke für die Antworten !

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 56

Hi waidersen,

Ja, eine neue Genehmigung ist zu empfehlen:

"WAS SOLLTE ICH TUN, WENN DIE INFORMATIONEN MEINES REISEPASSES SICH ENTWEDER VERÄNDERTEN ODER AUSLIEFEN?

Wenn Sie einen neuen Reisepass erhalten oder wenn es eine Änderung Ihrer Passinformationen gibt, müssen Sie sich um eine neue Reisegenehmigung bewerben und die damit verbundenen Gebühren zahlen. Sehen Sie „Welche Informationen darf ich aktualisieren?“ für eine vollständige Liste der Informationen, die nach Einreichung Ihres Antrags geändert werden dürfen."

Quelle: offiziellen ESTA Seite.

Wenn du den neuen Wohnort eingetragen bekommst, solltest du den ESTA Antrag neu stellen. Wenn du mit dem Eintrag in den Pass noch warten kannst, tut es auch das alte ESTA.

Das heißt aber nicht, dass es mit dem alten ESTA zwingend Probleme geben wird.

Antwort
von macqueline, 55

Im Reisepass steht nur die ausstellende Behörde  keine Wohnadresse. Eine Änderung ist deshalb nicht nötig, man müsste ja sonst einen neuen Reisepass beantragen, wenn  man umzieht

Kommentar von waidersen ,

Dann schau mal in deinen Reisepass unter Punkt 11 , da wirst du ganz sicher eines besseren belehrt ;-)

Kommentar von macqueline ,

Du hast absolut Recht, Asche auf mein Haupt, ich habe das aber noch nie im RP ändern lassen, bei mir steht noch der vorvorletzte Wohnort drin, ich gebe doch nicht alle paar Jahre das Geld für einen neuen RP her.

Antwort
von HansH41, 66

In deinem Reisepass steht keine Wohnadresse. Dies ist nur im Personalausweis so.

Kommentar von waidersen ,

Aber der Wohnort , und darum geht es mir

Kommentar von HansH41 ,

Du könntest sicherheitshalber einen neuen ESTA-Antrag stellen. Du hast ja Übung darin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten