sebcin am 06.08.2008 um 11:03 Uhr
hallo, kann mir jemand helfen?? ich wohne seit 4 Monaten mit meinem Partner zusammen und ich bekomme Hartz 4. jetzt weigert sich mein Partner mir sein Vermögen zu offenbaren und reicht die lohnscheine von sich nicht bei der arge ein. jetzt wurden mir die leistungen eingestellt. was kann ich machen??
einkommen und vermögen sind zu offenbaren, auch wenn man nur seit einen tag mit einem partner zusammenlebt.
da gibt es keine jahresfrist oder ähnliches.
gibt er sein einkommen ect. nicht raus, kannst du kein hartz 4 mehr bekommen.
da müsst ihr euch shcon selber einigen, lebt doch in partnerschaft
Du könntest Deinem Partner sagen das Ihr ab jetzt eine Bedarfsgemeinschaft seit und er Dir monatlich den Grundbedarf auf Dein Konto zu zahlen hat. Wenn er das nicht möchte soll er halt ausziehen oder sein Einkommen offen legen.
Du lebst in einer eheähnlichen Gemeinschaft und wenn das Einkommen von Deinem Partner ausreicht !, dann steht Dir kein Harz 4 zu.Das ist so !!
sebcin am 6. August 2008 11:09 aber es gab doch mal ne reglung das die das einkommen des partners erst nach einem jahr zusammen leben anrechnen dürfen. war doch bei meinem ex auch so.
Von solcher Regelung weiß ich nichts.Aber ich rate Dir : Verlange von Deinem Partner Klarheit oder-Auszug !! Du bleibst sonst auf der Strecke, denn ich glaube Dein "Partner" denkt nur an sich.
da wirst du wohl deinem Partner noch mal ins Gewissen reden müssen, denn er wird doch sicherlich nicht wollen, dass du mittellos dastehst, oder? Hat er Angst, dass es darauf hinausläuft, dass er dich mit unterhalten muß?

Was für eine "Partnerschaft" ist das? Nach meinem Eindruck verhält Dich Dein Partner nicht so, als würde er meinen dass Du auch sein Partner sein würdest.
Insofern bezeichnest Du ihn als Partner, als was sieht er aber Dich?
sebcin am 6. August 2008 11:13 naja wir waren von einiger zeit mal zusammen und haben uns getrennt. da er aber keine wohnung bekommt hab ich ihm erlaubt mit bei mir einzuziehen, da er nur aller 3 wochen für ein wochenende zu hause ist, da er auf montage ist.
dann sollte er sich ganz schnell eine eigene Wohnung suchen statt auf deine Kosten zu leben.
oohpss am 6. August 2008 11:56 Zuviel Gutmütigkeit wird halt ausgenutzt.
Und wenn man selber nichts hat, dann tuts besonders weh.
Du kannst Dir nach meinem Eindruck Deine soziale Ader zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht leisten.
Ach ja: Ein Partner ist eigentlich was anderes, als das was Du hier als Eure Beziehung beschrieben hast. Aber das weist Du eigentlich auch schon, oder?

Ganz schnell wieder ausziehen - "toller" Partner ist das ...

Leg Widerspruch ein und beruf die darauf , daß ihr erst 4 Monate zusammenlebt und dass zwischen euch nach so kurzer Zeit kein gegenseitiges Einstehen in den Not- und Wechselfällen des Lebens erwartet werden kann (Definition von einer eheählichen Lebensgemeinschaft)
Siehe hierzu auch:
Beweislastumkehr bei eheähnlichen oder partnerschaftsähnlichen Gemeinschaften
§ 7 Abs. 3a SGB II bestimmt nunmehr eine Beweislastumkehr bei der Prüfung, ob eine eheähnliche oder partnerschaftsähnliche Gemeinschaft gegeben ist. Eine Einstehens- und Verantwortungsgemeinschaft wird jetzt vermutet, wenn die Partner a) länger als ein Jahr zusammenleben, b) mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben, c) Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen oder d) befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen.
sebcin am 6. August 2008 11:16 vielen dank... dann kann ich mich also bei der arge auf den paragraphen berufen??
moon73 am 6. August 2008 11:21 Ich würde es probieren und im Widerspruch genau diesen Paragraphen angeben und die oben genannte Formulierung.
richtig!

wenn dein partner nicht mitmacht dann bekommt ihr auch kein Geld.Wenn ihr erst seit 4 mon. zusammenlebt,dann seit ihr doch trotzdem zusammen.Die arge wird euch nie abnehemen dass ihr nur eine Wohngemeinschaft seit. wieso lässt sich dein partner so hängen? wer bezahlt jetzt deine krankenkasse? zieh am besten wieder aus,dann bekommst du wenigstens dein geld.schmeiß ihn raus. er bekommt ja sein Geld- dann kann er sich auch ne wohnung nehmen.es scheint ihm nicht wichtig zu sein wie es dir geht
....... um Himmels Willen, ziehe da blos wieder aus ! Hartz4 berechnet euch beide in einem gemeinsamen Haushalt.
Durchdenke dir alles geneu ;o)
Viel Kraft wünscht
Ines
um gottes willen sebcin tut mir sehr leid wie ich das so gelesen habe mein rat schmeiße ihn raus er nüzt dich nur aus ok es tut weh aber dann spielt er dir nur was vor ich denke er sucht nur unterschlupf habe sowas ähnliches auch schon mal erlebt jeder hat mir ins gewissen geredet bis ich problieme bekam bei der arge dann haste eine rennerei und ein papierkrieg ohne ende!!!!!! Sebcin versprich mir eines mach Schluß mit den Kerl Kopf hoch es wird schon drücke dir die daumen liebe grüsse micha