Frage von jxnass, 56

Muss ich mein Schaden im Bus unfall selbst zahlen?

Nehmen wir mal an, es kommt zu einen Unfall mit einen Bus (hvv oder so) und ich sitz drin, leider habe ich grade mein Handy draußen und durch den Unfall fällt es mir aus der Hand und es fliegt auf den Boden, und geht somit kaputt. Wer haftet in diesen Fall? Die Busfahrkette oder muss ich mein schaden selbst bezahlen?

Bitte nur Antworten die es wirklich 100%ig wissen, bitte keine schlaumeier!!!

Vielen dank für die Antworten..

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Jewi14, 31

Als ob es bei solchen Fragen ein einfaches ja oder nein gibt...

Grundsätzlich haftet der Unfallverursacher. Das kann der Busfahrer sein, der einfach aus Lust und Laune scharf bremst, dürfte aber kaum vorkommen. Er kann aber auch bremsen um ein Unfall zu verhindern, dann ist der Unfallverursacher halt der weitere Verkehrsteilnehmer.

Ist dieser Verkehrsteilnehmer aber zum Beispiel ein kleines Kind, so haftet es nicht (erst ab 8 Jahren mit starken Einschränkungen), in wie weit die Eltern die Aufsichtspflicht verletzt haben, lasse ich mal außen vor.

Dann musst du dir auch eine Mitschuld geben lassen. Im Bus man sich selbst und sein Gepäck/Gegenstände gut festhalten.

Ich könnte noch weiterschreiben, es zeigt aber, es gibt kein einfaches ja oder nein.

Antwort
von qugart, 20

Kommt immer drauf an. Generell gilt in Deutschland § 823 BGB. Wer einen Schaden verursacht muss ihn in voller Höhe ersetzen.

Also kommts immer drauf an, wer ist denn für den Schaden verantwortlich?

Der Knackpunkt ist eben das rauszufinden, wenn da mehrerer Sachen zusammenspielen.

In der Regel dürfte es bei deinem Fall aber die Kfz-Haftpflicht des Unfallverursachers übernehmen.

Kommentar von claushilbig ,

In der Regel dürfte es bei deinem Fall aber die Kfz-Haftpflicht des Unfallverursachers übernehmen.

Wenn es denn eine Kfz-Haftpflicht beim Unfallverursacher gibt ...
(z. B. Radfahrer, Fußgänger ...)

Antwort
von gromio, 17

Das Busunternehmen bzw. der Öffentliche Verkehrsbetrieb haftet - aber nur dann, wenn der Dir zugefügte SACHSCHADEN wirklich vom Busfahrer oder durch einen Unfall verursacht wurde.

Hierfür gibt es Haftpflichtversicherungen. Insbesondere beim Personentransport sind besondere Versicherungen nötig, die sowohl die Insassen als auch deren Eigentum im Schadensfall schützen.

guck mal bitte da:

http://www.verkehrsunfallrechtsanwalt.de/schadensersatz-bei-busunfall/

...und nimm Dir gegebenenfalls einen Anwalt, wen Du das nicht selbst klären kannst, Eltern oder Lebenspartner sich darum nicht kümmern(können) und/oder der Schuldige versucht, die Haftung abzulehnen.

cheerio

Antwort
von miboki, 31

Es haftet der Unfallverursacher. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten