Frage von xtoschix, 35

Muss ich mein komplettes Jahreseinkommen in Deutschland versteuern wenn ich zum 1.10. komplett auswandere, oder werden die übrigen 3 Monate anders besteuert?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo xtoschix,

Schau mal bitte hier:
Steuern auswandern

Antwort
von Omikron6, 10

Du musst in Deutschland eine Steuererklärung abgeben, in der du deine im Inland bezogenen Einkünfte erklärst. Allerdings werden die im Ausland bezogenen Einkünfte für die Bemmessung des Steuersatzes auf die Inlandseinkünfte anzugeben sein (Progressionsvorbehalt). Hierfür gibt es im Erklärungsvordruck eigene Eintragungsmöglichkeiten.

Kommentar von xtoschix ,

Danke für die schnelle antwort, allerdings ist es mir noch nicht ganz klar... 

Ich bin bereits Grenzgänger und ziehe ab dem 1.10 eben in die Schweiz, das mit der Steuererklärung ist ja logisch, nur muss ich meine Vorauszahlungen für z.b. Dezember auch noch anbringen da ich das weitere Gehalt weiter in Deutschland versteuern muss, oder bin ich sozusagen ab dem 1.10. nur noch in der Schweiz steuerpflichtig?

Gruss xtoschix

Kommentar von Omikron6 ,

Du teilst deinem Finanzamt mit, dass du ab 01.10.2016 in die Schweiz ziehst. Du versteuerst doch in Deutschland nur das Gehalt, dass du für Zeiträume bis zum 01.10.2016 erhälst. Alles, was du ab dem 01.10.2016 mit Wohnsitz in der Schweiz erhälst, ist in Deutschland nicht steuerpflichtig. Du solltest anläßlich deiner Mitteilung an das Finanzamt wegen deines Wegzugs die Herabsetzung der Vorauszahlung ab IV/2016 beantragen. Für das Jahr 2017 hast du keinen Wohnsitz in Deutschland und gibst deshalb hier keine Steuererklärung ab. In der Steuererklärung 2016 wird der für Zeiträume bis zum Wegzug gezahlte Lohn versteuert. Der Lohn ab dem 01.10.2016 (Wohnsitz in der Schweiz) wird in Deutschland nicht besteuert. Du musst diesen Lohn aber angeben, da wegen des Progressionsvorbehalts dieser Lohn für die Bemessung des auf den Arbeitslohn bis 01.10.2016 anzuwendenden Steuersatzes benötigt wird.

Kommentar von xtoschix ,

Alles Klar, danke schön^^

xToschix

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten