Frage von CaptainLLC, 81

Muss ich mein Kennzeichen ändern, wenn ich in einen neuen Landkreis ziehe (z.B. München [M] -> Fürstenfeldbruck [FFB])?

Hallo,

ich wohne derzeit in München und bin auf Wohnungssuche. Da München nicht das günstigste Pflaster ist, sehe ich mich natürlich auch im Umkreis um. Ich habe bisher ein Münchner Kennzeichen an meinem Auto. Wenn ich jetzt eine Wohnung in Fürstenfeldbruck bekomme, muss ich mein Kennzeichen dann zu einem FFB-Kennzeichen ändern? Ich habe kürzlich gehört, dass dies nicht mehr nötig sei, wollte jedoch nun Klarheit.

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von floppydisk, 37

wechsel ist nicht mehr notwendig, du kannst dein altes nummernschild behalten.

allerdings musst du trotz alledem im zulassungsbezirk eine ummeldung vornehmen, also brauchst du wie gewohnt:
fahrzeugbrief, fahrzeugschein, tüv, perso und versicherungsbestätigung.


Antwort
von peterobm, 33

dein Münchner Kennzeichen kannst behalten, must aber trotzdem ummelden, sonst kämen die Knöllchen an die alte Adresse

Das ist seit Januar 2015 möglich

Antwort
von Jakob1, 20

als mitarbeiter einer kfzulassungsbehörde: du kannst dein kennzeichen behalten. gehmit dem fahrzeugschein, deinem geänderten ausweis auf die neue zulassungsbehörde und melde dort das fahrzeug um. kostet 17,50 euro. solange das fahrzeug zugelassen ist, kannst du das kennzeichen behalten, egal wie oft du umziehst. soblad du das fahrzeug abmeldest oder ein neues fahrzeug anmeldest, musst du das kennzeichen dieser zulassungs behörde verwenden. schau auf der website nach, ob du das fahrzeug vorführen musst oder die kennzeichen zur kontrolle vorlegenmusst.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 31

Das ist richtig - das war eine der wenigen sinnvollen Aktionen des letzten Verkehrsinisters Ramsauer: man kann ein bereits zugelassenes Fahrzeug mit dem bestehenden Kennzeichen in einen anderen Landkreis mitnehmen.

Kommentar von DocSchneider ,

Mir gefällt diese Regelung z.B. gerade nicht

Antwort
von Confidemus, 39

Ich kenne viele aus meiner Stadt, welche das Kennzeichen der Nachbarstadt tragen, da sie dort vorher gewohnt haben.

Antwort
von JollySwgm, 33

Theoretisch müsste es möglich sein, bei einem Umzug das Kennzeichen zu behalten.

Ich habe aber schon mehrfach gehört, das sich manche Behörden da ziemlich kleinlich verhalten.

Kommentar von DocSchneider ,

Dazu haben die keinen Anlass, das ist bundeseinheitlich geregelt und problemlos möglich.

Antwort
von Margita1881, 19

Herzlich willkommen in FFB:)

Nein musst nicht ummelden; M ist schöner als Fahr Fort Bauer oder Fahrer Fährt Blöd:))

Antwort
von Mari1000, 10

Das Nummernschild kannst du lassen :)

Auf den Papieren muss es aber geändert werden!

Gruß Mari1000 :)

Antwort
von XenoLeL, 11

Ich glaube wenn du deine Pakete erneuern musst, musst du dann aber nach München fahren