Frage von jigger69420, 98

Muss ich mein im Ausland verdientes Geld hier versteuern oder im Ausland?

Hallo,

Ich habe grade das Problem, dass ich jetzt nicht direkt weiß, ob ich mein im Ausland verdientes Einkommen hier in Deutschland noch versteuern muss. Das gemeinte Land ist die USA. Dank des Steuerabkommens zwischen den Deutschland und der USA erhalte ich den Betrag schon versteuert von der amerikanischen Firma mit einem 0% Steuersatz.

Frage ist, ob ich dass jetzt hier in Deutschland versteuern muss. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass ich dies hier auch versteuern muss. In manchen stand stand aber auch, dass es im Land versteuert werden muss, im dem es verdient wurde.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Antwort
von Matze2700, 74

ich kenne nur den fall, dass ein amerikaner in Deutschland verdientes und versteuertes geld in den USA nicht noch einmal versteuern muss. das hängt mit dem von dir angesprochenen abkommen zusammen. allerdings muss er in den USA eine eine Steuererklärung abgeben und einen tax waiver beantragen. vermute, dass das in Deutschland ähnlich laufen könnte. 

Antwort
von BarbaraHo, 38

Wenn du hier unbeschränkt steuerpflichtig bist, musst du alle Einkünfte (auch Ausländische) in der deutschen Einkommensteuererklärung angeben. Steuern zahlst du aber nicht doppelt, da Doppelbesteuerungsabkommen.

Wurde das Geld jetzt in den USA versteuert oder nicht? -> "Dank des Steuerabkommens zwischen den Deutschland und der USA erhalte ich den Betrag schon versteuert von der amerikanischen Firma mit einem 0% Steuersatz." -> Die Aussage verstehe ich nämlich nicht so ganz. Es ist in den USA versteuert? Und zwar mit Steuersatz 0%? Also doch nicht versteuert? Oder nur, weil unter einem evtl bestehendem US-Freibetrag? Was hast du in dem Jahr in Deutschland verdient? Kommst du insgesamt über den deutschen Freibetrag?

Antwort
von glaubeesnicht, 67

Das kommt u.a. auch darauf an, ob mit dem entsprechenden Land ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht.

Antwort
von jigger69420, 45

Die Frage hat sich geklärt. Dank des Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den USA und Deutschland, muss ich es nur einmal versteuern. Danke für die Hilfe!

/thread

Kommentar von BarbaraHo ,

Ja, aber Steuersatz 0 % - wieso? Ist es wirklich schon versteuert? Mir scheint es nicht so.

Antwort
von Omikron6, 55

Die Antwort ergibt sich aus dem Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland/USA. Einfach mal lesen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community