Frage von Buchfink 18.04.2010

Muss ich mein Gemüsebeet trotzdem düngen?

• Hilfreichste Antwort von RoboSam 18.04.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ach, die asche ist viel zu hoch und zu fein um von oben runterzukommen. Ich bin segelflieger und darf fliegen. Das ist echt toll wenn man den rötlichen schein am horizont sieht O.O

• Antwort von MojitoTom 19.04.2010
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke, Du kannst Dir zumindest für dieses Jahr noch normalen Dünger kaufen.

1. Die Aschewolke ist nur in Teilen über Deutschland hinweg gezogen.
    2. Sie ist von unten aus normalerweise nicht sichtbar.
    3. Wenn die Asche dann irgenwann (und man spricht von ca. 2-3 Jahren) herabfällt, wird das mit dem Regen geschehen und sich mit irgendeinem Boden vermischen.
    4. Die Wahrscheinlichkeit, dass es also genau über Deinem Garten regnet, ist sehr gering.
  • Antwort von Luise 18.04.2010
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke mal, dass es ab einer Asche-Ablagerung von ca. 3 cm interessant wird. Dann einfach untergraben, ansäen und superschöne Ernteergebnisse.

Wenn der Vulkan so weiter macht und jetzt eher die unteren Luftschichten was abkriegen, dann könnte das bis nach den Eisheiligen klappen. Vor allem, wenn etwas davon abgeregnet wird.

Ob du Dir einen Feinstaub-Asche-Staubsauger bastelst um noch eine intensivere Ausbeute zu bekommen, das ist dann Deine Sache. Musst nur Bedenken, dass es rechtliche Probleme geben könnte, wenn du in den Luftraum des Nachbarn eingreifst.

Wünsche große Kürbisse, gesunde Karotten und anderes Gemüse. Happy gardening.

• Antwort von marijo2 18.04.2010
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nee, Asche sparen is nich, denn WENN da was runter kommt, dann isses keine Asche, sondern zementartige Pampe in Tröpfchen verpackt.

Da solltest du dir vor dem nächsten großen Regen also besser Gedanken machen, wie du dein Gemüse rettest, bevor es quasi "versteinert"...

Viel Glück noch, gelle!

• Antwort von CindyMarzanella 18.04.2010
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ährlich jesacht würde ick an deener stelle nur schwarzwurzeln anbaun. Oda willse schwarzen blumenkohl und schwarze katoffeln ernten? http://karmakonsum.de/wp-content/uploads/2009/11/schwarzwurzel-080316.jpg ggg

• Antwort von Sofaschalter 18.04.2010
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du bekommst die Asche nicht vom Himmel, es sei denn, Kate Bush und Donald Sutherland helfen nach. Mit normalen Wolken ist der Aschewolke nichts abzutrotzen

Nun ist diese Maschine nicht leicht zu bekommen... die Baupläne tauchen hin und wieder im Net auf, werden aber von militanten Briten sofort wieder gelöscht

Wenn es denn unbedingt exklusiver Dünger sein soll, dann bitte Kaka von deinen großen Artgenossen

Das Möwenbild ist abhandengekommen und wird hier nachgereicht

[IMG]http://i39.tinypic.com/mh6po3.jpg[/IMG]

Kormoran
    Kormoran
  • Antwort von Angel84 19.04.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Glaubst du eigentlich jeglichen Scheiß, den dir die Medien vorsetzen...?!

Ich sehe keinen Vulkan.

Ich sehe keine vulkanischen Aktivitäten.

Ich sehe keine Asche.

Ich sehe und höre nur ganz viel Nachgeplappertes, wenn ich den Ferseher anschalte oder Radio höre...

Von daher:

Behandle deine Pflänzchen so, wie du sie immer behandeln würdest und vertrau dem, was du genau vor deiner Nase auch wirklich sehen (riechen?) kannst... ;-))

• Antwort von auchmama 19.04.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

....falls noch nicht vorhanden, leg einen schönen Komposthaufen an. Die gewonnene Erde kannst Du in Deine Gemüsebeete einarbeiten. Deine Asche kannst Du in der Börse behalten und lecker Gemüse gibts noch dazu...;-)))

http://www.hauptsachegarten.de/richtig_kompostieren/

• Antwort von Martin1991 18.04.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Aschepartikel der gegenwärtigen Vulkanaschewolke sind sehr minimal bzw. tragen kaum einen Anteil zur Düngung deines Gemüsebeetes bei. Überdies, ich dünge mein Gemüsebeet nicht, da es nicht sehr gut für mein Gemüse ist. Ich würde altes Laub bzw. Komposterde leicht auf das Beet auftragen. Das hilft besser als Düngung. Dünger ist für den Rasen.

• Antwort von nati97 06.05.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nein musst du nicht durch das gestein hast du sehr guten fruchbaren boden

• Antwort von Asienseminare 19.04.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Müssen musst du nicht, aber dürfen darfst du.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!