Frage von Jaybluff, 49

Muss ich mein Bewerbungsanschreiben mitschicken?

Also es geht darum das bei der Job Börse immer folgendes gefordert wird : Angaben zur Bewerbung

Lebenslauf, Zeugnisse

Jetzt ist die Frage ob ich dort das klassiche bewerbungsanschreiben worin ich meine Person erkläre auch mitschicken muss oder ob das gar nicht gefordert ist?

Antwort
von rotreginak02, 27

Hallo,

für jede Bewerbung (= Werbung in eigener Sache) braucht man selbstverständlich auch ein individuell für jede Stelle zugeschnittenes Anschreiben.

Wie willst du sonst den potentiellen Arbeitgeber von dir überzeugen?

Soll er sich alles selber zusammen reimen? 

Viele Unternehmen haben auch diverse Jobangebote gleichzeitig, also muss auch zwingend die Stelle (Stellen-ID), auf die du dich bewirbst im Anschreiben erwähnt werden.

Na dann, viel Erfolg.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit & Bewerbung, 30

Hallo Jaybluff,

wie stellst Du Dir eine schriftliche Bewerbung ohne Anschreiben vor? Willst Du einfach Lebenslauf und Zeugnisse kommentarlos verschicken und darauf hoffen, dass der Leser sich selbst denkt, was Du von ihm willst?

Nein, das Anschreiben gehört zu einer schriftlichen Bewerbung so selbstverständlich dazu, dass es keiner Erwähnung bedarf.

Antwort
von matti60, 28

Ein Anschreiben gehört immer! zur schriftlichen Bewerbung, egal ob per Brief, E-Mail und auch bei der persönlichen Abgabe.  Und zwar jedes Mal ein neues, individuell auf die jeweilige Stelle neu verfasst.

In Jobbörsen kannst du dein Stellengesuch formulieren. Manche Jobbörsen bieten an das Anschreiben als Dokument rein zu stellen, genau wie den Lebenslauf und Anlagen.

Wenn du über die Jobbörse deine Anlagen (LL, Zeungniskopien) verschickst, musst du trotzdem ein Anschreiben dazu verfassen, wie soll man dich sonst einschätzen können oder deine Qualis kennenlernen. Ein Schriftstück sagt sehr viel über deine Persönlichkeit aus. Viel Erfolg!

Antwort
von drschlau99, 37

Anschreiben sollte immer dabei sein. Und zwar ein individuelles Anschreiben für diese eine Stelle.

Antwort
von emib5, 28

Das Anschreiben gehört eigentlich zwingend zu jeder Bewerbung.

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 15

Selbstverständlich schreibst du auch ein Anschreiben!

Aufgezählt werden nur die Bewerbungsanlagen / Bewerbungsunterlagen. Das Anschreiben ist ja nicht wirklich eine Anlage, sondern ein Brief, den du dem Unternehmen schreibst :) Wie willst du sonst Werbung für dich machen? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community