Frage von lordbohlen, 71

Muss ich mein Auto das ganze Jahr versichert haben?

Hallo,

Ich habe nämlich ein Motorrad und möchte dies im Sommer fahren und ein Auto, welches ich die restliche Zeit fahren will.

Muss ich also mein Auto, bzw. auch Motorrad das komplette Jahr über versichern oder geht es auch ein paar Monate, da es so viel billiger kommt?

Antwort
von kim294, 38

Wenn klar ist, dass du nicht beide Fahrzeuge im gleichen Zeitraum fahren willst, kannst du dir für beide ein Saisonkennzeichen zulegen. Sofern sich der Saisonzeitraum nicht überschneidet, können die auch beide über einen Vertrag laufen.

Dann musst du nur im vorhinein die genauen Monate festlegen, wann du welches Fahrzeug nutzen willst und bist nicht sonderlich flexibel.

Allerdings ersparst du dir die regelmäßige Ummelderei.

Antwort
von berlina76, 35

Wenn du dein Auto auf einem Privatem Stellplatz oder Garage unterbringen kannst, dann kannst du es auch Zeitweise abmelden. 

Steht es im öffentlichen Raum muß es auch angemeldet sein.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 28

Wenn sich dein Auto im öffentlichen Verkehrsraum aufhält ja. Das ganze Jahr.

Wenn du einen Bereich in einer Garage, Scheune oder auf einem eingezäunten Grundstück hast wo du es abstellen kannst, kannst du auch ein Saisonkennzeichen bekommen und zahlst dann entsprechend der Zulassungsmonate weniger Fixkosten.

Antwort
von Nemesis900, 35

Ja du kannst es auch nur eine bestimmte Zeit lang versichern/zulassen. Nennt sich Saisonkennzeichen.

Antwort
von SarahYoung, 28

Es gibt solche Saisonkennzeichen die gelten mindestens 2 und maximal 11 Monate im Jahr.

Antwort
von Zuhzu, 40

Nein musst du nicht du kannst es für Monate stilllegen lassen aber nicht abmelden denn nur stilllegen wegen den Kosten.

Antwort
von maja11111, 42

nein du kannst es saisonal anmelden.

Antwort
von Styxx110, 28

Nein, es gibt sogenannte Saisonkennzeichen, die man sich holen kann. Die Versicherung ruht dann ausserhalb der entsprechenden Monate.

Antwort
von FreierBerater, 19

Der Begriff SAISONKENNZEICHEN sagt dir offensichtlich nicht gar so viel; dann ergoogele das bitte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community