Frage von ZuckerMausi1, 93

Muss ich mehr essen um meine Regel wieder zu bekommen?

Bin 14 Jahre alt, 1.74 m groß und wiege ca. 55 kg. Seit einem Jahr nehme ich ca. 1500 kcal zu mir und meine Menstruation ist seit dem ausgeblieben. Ich habe die sucht Kalorien zu zählen und wiege alles was ich esse genau ab. Natürlich esse ich viel süßen, verzichte dafür auf tierische Produkte. Ich glaube langsam, auch alle anderen, das ich magersüchtig bin, da mir immer kalt ist, meine Haare ausfallen, meine Nägel brüchig sind und meine Menstruation ausbleibt. Mein Arzt sagt jedoch ich hab normales Gewicht. Ich Fange an jetzt pro tag 2000 kcal zu mir zunehmen weil ich gelesen hab jugendliche sollten über 2000 kcal zu sich nehmen. Soll ich es dabei belassen oder kann ich wieder mit Kalorien zählen anfangen?

Antwort
von Thaliasp, 50

Das ist aber nicht gut wenn du auf tierische Produkte verzichtest und stattdessen Süsses isst. Mit was deckst du dann deinen Eiweissbedarf? Ich wäre nicht erstaunt wenn du einen Eiweissmangel und Eisenmangel hättest. Ausserdem ist 1500 Kalorien zu wenig. Du solltest 2000 Kalorien essen und unbedingt aufpassen dass du genug Eiweiss hast. Ich würde mich mal dahingehend testen lassen und dann deine Ernährung umstellen.

Kommentar von Thaliasp ,

Ich vergass zu schreiben dass der Körper auch genug Fette braucht.

Kommentar von Lollyyy98 ,

Ich habe eine Freundin die auch mal  über ein halbes oder Dreivierteljahr nur 1500 Kcal gegessen hat! Seit einem Jahr isst sie wieder mehr. Sie hat 5 Kilo zugenommen (53 Kg bei 1,68m) aber hat immer noch nicht wieder ihre Periode zurück! Sie hatte sie auch erst 1 mal und dann meinte die Frauenärztin dass bei ihr noch nicht alles ganz entwickelt sei...ist die Entwicklung jetzt gestoppt? Die treibt auch regelmäßig Sport!

Kommentar von Thaliasp ,

Ne gestoppt würde ich nicht sagen, aber wahrscheinlich verlangsamt. Wenn sie die Tage erst einmal hatte hat sich ihr Zyklus noch nicht eingespielt. Das braucht schon seine Zeit, der Körper ist keine Maschine. Du sollst schauen dass du das Gewicht halten kannst, das heisst nicht zunehmen uferlos, aber auch nicht abnehmen. 1500 Kalorien ist doch zu wenig, ich meine 2000 sollten es sein damit du Leistungsfähig bist und natürlich Fette, Eiweisse und Kohlenhydrate essen. Wenn du allzu lange die Tage nicht mehr bekommst kannst du ja zu deinem FA gehen und mit ihm die Sache besprechen.

Kommentar von Thaliasp ,

Vergiss nicht genug Eiweiss zu essen das braucht der Körper unbedingt. Du kannst mal im Internet lesen was es alles für Symptome geben kann wenn der Körper nicht genug Eiweiss erhält.

Antwort
von SupDawgs, 57

Huhu, 1.74 m auf 55 kg ist eig  ganz normal fang net an mit so ein gemachs.. zähl keine kalorien und ess einfach auf was du lust hast ^^ ABER sport ist ganz wichtig^^ mfg Justin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community