Frage von Pferdeliebe89, 61

Muss ich mehr essen um abzunehmen?

Hallo:)

Ich versuche bereits seit letztem Jahr abzunehmen. Allerdings tut sich schon seit Monaten nichts mehr:/ Ich habe ein Kaloriendefizit von ca. 400kcal,ernähre mich vegan,esse möglichst wenig Zucker/Weißmehl. Zusätzlich mache ich oft Sport. (HIIT/Reiten/Schwimmen bzw. Taekwondo) Nun habe ich aber schon öfter gehört,dass ein zu großes Defizit den Stoffwechsel sehr verlangsamen kann und man dadurch nichts mehr abnimmt. Kann es sein,dass ich zu wenig esse und deshalb keine Erfolge sehe? Info: Habe 24% KFA und möchte gerne auf 20% runterkommen. Danke für eure Antworten!:)

Antwort
von apachy, 25

Nun wenn du ein Kaloriendefizit von 400 Kcal hättest, dann würdest du ca. 400 Gramm die Woche abnehmen. Offensichtlich hat sich dein Stoffwechsel darauf eingestellt, ergo mit dem Sport etwas hoch oder den Kcal etwas runter.

Man nimmt nicht auf dauer mit der gleichen Kalorienzahl ab, irgendwann hat der Körper sich darauf eingestellt.

Antwort
von 100TageFettweg, 10

Hallo Pferdeliebe,
Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass du bis jetzt echt gute Arbeit leistest wenn du das beschriebene so durchziehst.
Eigentlich machst du alles richtig, du darfst aber nicht vergessen dass der Körper nicht immer zu 100% funktioniert und das unser Körper einfach mal ab und an ein stop macht beim Abnehmen. Es ist das gleiche wie beim
Muskelaufbau. Bleibe weiter so am Ball dann wirst du auch nach und nach dein Ziel erreichen.
Trink mal 6x die Woche abends vorm essen ein Glas warmes Wasser mit Zitrone - ( regt den Stoffwechsel ungemein an und lindert deinen Appetit )
Das kann ich dir echt and Herz legen, und ich bin mir sicher das es demnächst wieder richtig Vorran geht wenn du alles so bei behältst.
Lieben Gruß

Antwort
von offeltoffel, 32

Ich kenne den Begriff Kaloriendefizit jetzt leider nicht.

Ich drücke das lieber in Grundumsatz und Leistungsumsatz aus. Grundumsatz ist das, was du verbrauchst, wenn du überhaupt nichts tust - z.B. im Bett liegst und nur atmest. Wenn du weniger kcal zu dir nimmst, als du Grundumsatz hast, dann passt sich dein Stoffwechsel an und es kommt zu dem von dir beschriebenen Effekt.

Deshalb: weniger essen als du Leistungsumsatz hast - das ist richtig und gut. Aber nicht weniger als der Grundumsatz. Dauert dann zwar länger, dafür knallt der Jojo-Effekt nicht so rein und du nimmst auch dauerhaft ab.

Kommentar von apachy ,

Zur Aufklärung, ein Kaloriendefizit bedeutet eine negative Kalorienbilanz. Sprich zugeführte Kalorien abzüglich des Gesamtumsatz (Grundumsatz + Leistungsumsatz) ergibt eine negative Bilanz, das führt dann zur Abnahme.

Ein Kalorienüberschuss bedeutet, dass mehr Kalorien zugeführt werden, als man via Grundumsatz + Leistungsumsatz verbraucht, überschüssige Kcal landen als Körperfett auf den Hüften und all den anderen Stellen, wo wir es nicht haben wollen.

Kommentar von offeltoffel ,

also das Defizit vom Gesamtumsatz? Dann halte ich 400kcal aber nicht für sonderlich viel - da sollte alles im grünen Bereich sein eigentlich.

Antwort
von smileyxxxxd, 13

Hallo Pferdeliebe 89, 
der Kaloriendefizit von ca 400 kcal ist zu groß. Außerdem heißt es nicht Kalorie = Kalorie. Der Kaloriendefizit von 400kcal ist kein Ersatz für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Falls du ungesund essen solltest,(fastfood,cola,chips...) wird dein Soffwechsel unterbrochen. Das heißt wiederum keine Verbrennung findet statt, du nimmst zu! Es kann aber auch sein, dass du deinen Leistungs - und Grundumsatz falsch berechnet hast. Ich würde es noch einmal machen.

Ich würde an deiner Stelle auf einen Kaloriendefizit von 200kcal gehen. Nicht zu vergessen: Langsam angehen. Heute z.B einen Defizit von 350, morgen 300.... Außerdem nicht vergessen: VIIIIIIIIIEL Obst und GEMÜÜÜÜÜSE. 

Viel Spaß und Erfolg! 
Smileyxxxxd

Antwort
von KleinerEngel18, 31

Natürlich kann es sein, dass das Defizit zu groß ist.

Es kann aber auch sein, dass sich der Körper an die neue Ernährung und den Sport gewohnt hat und das nun als normal ansieht und sich dadurch keine Erfolge mehr zeigen. Machst du regelmäßig Cheatdays in denen du nicht auf die Kalorien und Vollkorn ect achtest?

Kommentar von Pferdeliebe89 ,

Halte ehrlich gesagt nichts von Cheatdays. Ich mache 1-höchstens 2 mal die Woche ein Cheatmeal,behalte aber trotzdem meine Kalorien im Blick.

Kommentar von KleinerEngel18 ,

Ein Cheatday die Woche ist wirklich wichtig. Auch wenn du nichts davon hältst, aber dein Körper braucht so etwas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten