Ich habe mir überlegt, für meinen Balkon ein "Kräuterbeet" in Blümenkübeln anzulegen. Nun frage ich mich, ob es wohl besser ist, diese auszusäene und sie groß zu ziehen oder ob man auch einfach die kleinen Töpfchen im Supermarkt nehmen kann und diese einpflanzen. Werden die dann was? Tschuldigung, falls die Frage dumm ist, aber ich hab keinen grünen Daumen.

Du kannst auch Kräuter aus dem Supermarkt nehmen. Da Du sie ja gleich umpflanzt werden sie auch gut gedeihen.

Säen ist ok, hat aber folgende Nachteile
du musst von jeder Samensorte ein ganzes Tütchen kaufen, brauchst aber nur wenige Samen.
dauert relativ lange (Petersilie braucht allein zum Keimen 2-3 Wochen), ehe du ernten kannst

Kauf die Töpfchen, dann hast Du sofort was. Sonst dauert es einfach ein paar Wochen.
Kauf am besten Töpfchen, aber nicht aus dem Supermarkt, sondern aus der Gärtnerei oder einem Blumenfachgeschäft. Die Qualität ist wesentlich besser

setzen geht viel schneller und ist sicherer, wenn du sie säst,hast du keine Garantie, dass sie auch richtig schön wachsen, wenn das aber gelingt ist es eine richtige Wonne.

Es geht eigentlich sowohl als auch. Persönlich tue ich jedes Jahr frische Kräuter aussäen, weil sie dann robuster sind. Wenn du fertige Pflänzchen kaufst, kannst Du sie zwar auch umtopfen oder ins Freiland setzen, oft gehen sie aber sehr schnell ein, weil sie nur Glashäuser und optimale Bedingungen gewohtn sind.

Wenn du wenig Erfahrung mit Pflanzen hast....kauf sie in Töpfen, und mach dich schlau, denn sie stellen alle einen anderen Anspruch an den Standort, und oft an die Bodenbeschaffenheit.....sich zu informieren ist aber im Internetzeitalter kein Problem, oder?

eigentlich kann ich von mir behaupten einen grünen Daumen zu haben, aber die Töpfe aus`m Supermarkt haben nie lange überlebt... selber sähen ist besser, wobei ich keine Unterschied zwischen heranziehen und Direktsaat machen würde, sobald die richtige Jahreszeit herrscht... Guck am besten hinten auf die Saat-Tütchen, da steht eigentlich drauf, ab wann man auch direkt sähen kann...
Viel Erfolg Haaza
In der Regel hast du schneller Erfolg, wenn du die Töpfchen aus dem Supermarkt nimmst - allerdings hast du da nicht die Gewähr, wie stark sie schon vorbehandelt sind
Ich habe sie auch immer als fertige Pflanze gekauft und das hat einwandfrei funktioniert. Egal ob im Topf auf dem Balkon oder im Garten in der Kräuterschnecke.
Das Aussäen und Heranziehen der Kräuter ist mir zu umständlich. Ich kaufe deshalb "fertige" Kräuter in Töpfen und pflanze sie dann in die Tontöpfe auf dem Balkon um. Allerdings kaufe ich die Kräuter nicht im Supermarkt - die sind nicht richtig weitergewachsen und schnell eingegangen - sondern im Gartencenter.
Schnittlauch, Thymian und Oregano haben sich gut entwickelt und auch den Winter überstanden. Und die nicht winterharten Kräuter, wie z.B. Basilikum, werde ich in ca. zwei Wochen kaufen und einpflanzen.
Hab ich auch gute Erfahrungen damit gemacht.