Frage von Asmapado, 171

Muss ich Kirchensteuer bezahlen?

Hallo, die Frage steht oben ja bereits und die Umstände sind folgende: ich bin evangelisch getauft worden als Kind, habe seitdem allerdings keine Kirche von innen gesehen und demnach auch keine Konfirmation oder sowas gemacht. Ich bin 18, gehe aber noch zur Schule, verdiene also noch nichts. Muss ich später dann Kirchensteuer bezahlen? (Damit ich weiß ob ich austreten muss) Danke im Voraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von petrapetra64, 72

Wenn du evangelisch getauft bist, dann bist du später (ohne Austritt) Kirchensteuerpflichtig. Könnte natürlich sein, dass das nicht in Deutschland vermerkt ist, wenn du im Ausland getauft wurdest. Normalerweise wird man dann aber auch wegen Konfirmation angeschrieben.

Aber sicher ist sicher. So lange du Schüler bist, spielt es ja keine Rolle. Aber sobald du arbeiten gehen wirst, solltest du erst mal beim evangelischen Kirchenamt nachfragen, ob du als Mitglied im Register bist. Austreten muss man meist beim Standesamt. Kostet einmalig so 30 Euro und dann bist du auf der sicheren Seite.

Nicht dass es denen 20 Jahre später einfällt, dass du doch Mitglied bist und nachzahlen musst.

Ich bin gleich nach meiner Ausbildung (da verdiente ich nicht nennenswert viel) zum Standesamt und ausgetreten.

Antwort
von kevin1905, 76

Ja musst du, wenn du keinen Kirchenaustritt erklärst. Für den Austritt bist du bis zum Lebensende nachweispflichtig, also Unterlagen gut aufbewahren.

Antwort
von gartenkrot, 67

Wenn du selbst Geld verdienst musst du Kirchensteuer zahlen. Geh mit deinen ersten Lohn Nachweis zum zuständigen Rathaus dort bekommst du Auskunft.

Antwort
von Andretta, 86

Um der Kirchensteuer zu entkommen, musst Du aus der Kirche austreten.

Wo man das machen kann, ist von Ort zu Ort verschieden. Frag einfach mal bei Euch im Bürgeramt, die werden das wissen.

:)


Antwort
von Lions97, 84

Bin auch 18 Jahre Alt und ich zahle die Kirchensteuer, besser gesagt meine Eltern zahlen sie. Es auch nicht viel was du zahlen musst. Der Betrag ist kaum erkennbar wenn du unter den Kontoauszügen schaust xD. Aber du bist nicht gesetzlich dazu verpflichtet sie zu zahlen. Viele zahlen auch keine Kirchensteuer und es ist auch nichts schlimmes.

LG Lions97

Kommentar von Asmapado ,

Bei mir ist das eher eine Sache des Prinzips, dass ich die Kirche nicht unterstützen möchte, aber danke :)

Kommentar von Lions97 ,

Eigentlich sollte man sie auch nicht Unterstützen meine Meinung nach xD, weil du sichergehen kannst das dieses geld nicht gerecht weiter eingesetzt wird. Aber ein Grab wirst du dann nicht mehr haben auf den Friedhof wenn du keine Kirschensteuer zahlen willst :P. Grüsse Lions97

Kommentar von Andretta ,

So lange Du Mitglied der (hier evangelischen) Kirche bist, ist das Zahlen der Kirchensteuer verpflichtend. Der Staat zieht sie sogar für die Kirche ein. Sie liegt zwischen 8 und 9 % der zu zahlenden Lohn- bzw. Einkommensteuer.

Wenn Du Geld verdienst und nicht zahlen möchest, bleibt nur der offizielle Austritt.

Kommentar von Lions97 ,

Wow, da hat jemand gegoogelt oder strebt gerne xD. Aber deine Antwort hast du bereits hier gefunden auf Gutefrage :P. Schönen Abend noch

Antwort
von brownsugarsugar, 70

Du musst nicht austreten, bloß weil du Kirchsteuer zahlen musst, denn das ist sicher!

Kommentar von Asmapado ,

Ich möchte austreten, weil ich die Kirche nicht unterstützen möchte und das kann auch ich indem ich dafür sorge, dass ich keine Steuern dafür bezahle.

Kommentar von brownsugarsugar ,

Schade um dich! Ich werde dich deswegen definitiv nicht unterstützen, weil ich dagegen bin!

Kommentar von Bitterkraut ,

Wenn man einer der Kirchen angehört, die die Steuer vom Staat einziehen lassen, muß man naürlih austreten, wenn man keine Kirchensteur zahlen will. Was denkst du denn. Daß man sich das aussuchen kann?

Antwort
von cruscher, 89

Solange du bei keiner Kirche angemeldet bist musst du nichts zahlen!

Kommentar von Asmapado ,

Aber bin ich nicht sozusagen angemeldet, wenn ich getauft bin? :)

Kommentar von cruscher ,

Nein bist du nicht. Du musst zu irgend einer Kirche gehen und dich da anmelden, dann bist du angemeldet und musst zahlen.

Kommentar von Andretta ,

Ja, bist Du.

Kommentar von cruscher ,

Ich bin zwar Orthodox aber muss später auch nichts zahlen. Mein Bruder ist ebenfalls Orthodox getauft (27) und zahlt nichts. Hab eben mal gefragt.

Kommentar von Andretta ,

Der Staat zieht hauptsächlich das Geld für die evangelische und römisch-katholische Kirche ein.

Das Kirchensteuerrecht ist Länderrecht, das heißt, es gibt je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen.

Ein Überblick über die Religionsgemeinschaften und die Handhabung der Kirchensteuer findet sich hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_%28Deutschland%29#Religionsgemeinsch...

Antwort
von Gameslam123, 70

nein, wenn du aus der Kirche ausgetreten bist oder nie drin warst musst du keine Kirchensteuer zahlen.

Kommentar von Andretta ,

Wenn der Fragesteller getauft ist, ist er ja drin.

Kommentar von Asmapado ,

Genau das ist ja mein Problem, ist getauft sein gleich in der kirche sein? (wurde in Kasachstan getauft) :)

Kommentar von Andretta ,

Es könnte sein, dass Du ihnen durch das Taufen in Kasachstan durch die Lappen gehst. Sicherheitshalber würde ich aber das Amt besuchen, das diese Sachen regelt. Schau mal hier:

http://www.spart-euch-die-kirche.de/wie-trete-ich-aus-der-kirche-aus/index.html

Kommentar von RobertWeemeyer ,

Wenn du in Kasachstan evangelisch getauft wurdest, kommt es darauf, ob deine Eltern dich irgendwann bei einer Gemeinde in Deutschland angemeldet haben. Wenn nicht, dürftest du nicht als Mitglied der hiesigen Kirche geführt werden. Wenn du sicher sein willst, dann frag bei der für deinen Wohnsitz zuständigen evangelischen Gemeinde oder beim Einwohnermeldeamt nach, ob du dort als Mitglied der Landeskirche geführt wirst.

Antwort
von kenibora, 57

Du musst, wenn Deine Eltern einer Religion angehören, Kirchensteuer bezahlen oder aus der Kirche austreten (Sparst lebenslang sehr viel Geld!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community