gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ich Kind zum Übernachten beim Vater zwingen?

gefragt von sugarmom am 12.05.2009 um 14:01 Uhr

Meine Tochter ist 6 Jahre alt. Ich habe alleiniges Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ihr Vater und ich haben alle 2 Wochen Umgang vereinbart Samstag für den ganzen Tag. Seit 3 Jahren klappt dies nicht. Sie will nie zu Ihm, sagt sie fühlt sich nicht wohl, klagt über Angst, Bauchweh, Kopfweh und lässt sich immer wieder früher zurückbringen. Er bemüht sich kaum um sie, holt sie nur wenn sie in seinen Tagesplan passt, verschiebt oft Termin, hält Versprechen nicht und weigert sich mit Ihr alleine was zu unternehmen ohne seine Frau obwohl die Kleine sich das wünscht. Die Kleine sagt eigentlich will sie gar nicht zu Pappa. Seit 3 Jahren bemühe ich mich zu vermitteln aber erfolglos. Sie hat verstanden dass sie zu Ihrem Vater gehen muss, sagt sie besucht ihn, lehnt aber Übernachtungen kategorisch ab. Sie leidet unter extremen Trennungsängsten die uns jetzt auch im Alltag immer wieder zu schaffen machen. Das geht jetzt schon 3 Jahre so. Er setzt sie immer wieder unter Druck und sagt ihr sie MUSS bei Ihm übernachten weil das sein RECHT ist und zwar sobald sie eingeschult wird spätestens. Sie äussert Ihren Willen klar und deutlich auch gegenüber Dritten dass sie dort NICHT übernachten möchte. Mittlerweile ist sie 6 1/2 Jahre alt und hat extrem angst davor

MUSS ich mein Kind zwingen bei ihm zu schlafen?? KANN das Jugendamt die Kleine zwingen bei Ihm zu übernachten???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Umgangsrecht x 274 Besuchsrecht x 99

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 12. Mai 2009 14:06
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bevor er zum Jugendamt geht, solltest du diesen Schritt machen. Erkläre ihnen die Situation und sie werden wahrscheinlich betreuten Umgang vorschlagen. Man trifft sich alle zwei Wochen für maximal 1 Stunde und es ist ein Betreuer dabei, der sich die Situation anschaut. In den meisten Fällen tauchen die Väter gar nicht auf, aber dann kann er sich auch nicht mehr beim Jugendamt beschweren. Alles andere bringt Probleme mit sich.

Ramoni
beantwortet von Ramoni am 12. Mai 2009 14:10
2x

Seit 3 Jahren weiß deine Kleine das sie nicht zu ihrem Papa will. Also war sie bei eurer Trennung gerade einmal 3 Jahre. Ich lese, dass du das alleinige Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht hast. Das sagt doch eigentlich schon alles aus. DU bist die jenige die bestimmt wo sich deine Kleine aufhält. Vielleicht wäre es ratsam das Jugendamt einzubeziehen. Deine Tochter kann dort selbst schildern was sie empfindet. Denn das tut sie ja, wie du schreibst. Vielleicht spürt deine Kleine auch deine sicher unbewusste Abneigung gegen deinen Ex und kommt mit der Situation nicht zurecht. Ein Kinderpsychologe wär eventuell hilfreich. Ich drück dir die Daumen, dass du alles hin bekommst und ihr bald zur Ruhe kommt

Parademix
beantwortet von Parademix am 12. Mai 2009 14:05
1x

Nur weil es sein Recht ist, dass sie bei ihm übernachten DARF, heißt das nicht dass sie es unwillentlich MUSS.

Ihre persönlichen Gefühle haben über allem anderen Vorrang. Das kann er auch gerne versuchen gerichtlich einzufordern, wenn sie sagt sie will nicht, dann muss sie auch nicht.

moon73
beantwortet von moon73 am 12. Mai 2009 14:05
1x

Nein, niemand kann euch zwingen, dass das Kind dort übernachtet. WEnn der Vater Termine verschiebt, würde ich sie auch ausfallen lassen und nicht extra für ihn nachholen. Wenn die Kleine leidet, dann würde ich es bei diesen Samstagsbesuchen belassen. Hast du schon offen mit dem Vater gesprochen? Vielleicht kommt er dir entgegen und "verzichtet" für einige Zeit auf seinen Umgang. Bis die Kleine wieder freiwillig Lust auf Papa hat?

blackpanic
beantwortet von blackpanic am 12. Mai 2009 14:03
1x

NEIN man kann das Kind nicht zwingen bei ihm zu überachten. Selbst das Jugendamt nicht. Und sie muss auch nicht auf Besuch hin wenn sie das nicht möchte.

Kommentar von sugarmom am 12. Mai 2009 14:08

Ich möchte Sie natürlich nicht zwingen. Sie tut mir leid. Wir stellen den Umgang als solches nicht in Frage. Er kann sie jederzeit sehen. Allerdings sagt sein Anwalt und mein Jugendamt das er ein Recht darauf hat dass sie bei ihm schläft und das man das Kind ersteinmal trotz der extremen Angst der Situation gegen Ihren Willen aussetzen müsste. Aber ich möchte nicht dass Íhre Psyche noch mehr Schaden nimmt. Sie hat doch schon so genug Angst!

Kommentar von Fa74b24cdb663d61ba0642df1893b6absmallsonnenlady am 12. Mai 2009 14:22

Was sein Anwalt sagt, kann dir sowieso schon mal egal sein. Und beim Jugendamt würde ich auf ausführliche Gespräche zu dritt drängen und ggf. auch einen Kinderpsychologen einschalten, der sich die Kleine mal anschaut.

Leider haben Kinder in diesem Alter wirklich nichts zu melden, werden fast schon ignoriert mit ihren Wünschen, so dass du wohl nur in guter Zusammenarbeit mit dem Jugendamt vorwärts kommen wirst. Also - immer schön Termine zur gütlichen Klärung machen, Vorschläge einbringen, Verständnis für den Ex heucheln und beherrscht bleiben.

Irgendwann hat dein Ex die Nase voll und gibt auf, weil er dir keine mehr reinwürgen kann. Zumal, wenn er jetzt schon nicht ganz zuverlässig ist. Das Jugendamt läßt euch dann sicher auch in Ruhe, denen wird es nämlich auch ganz schön lästig. Dann ist wieder Ruhe im Karton. ;-)

anonym
beantwortet von jockl am 12. Mai 2009 14:03
1x

Beide Mal nein, vielleicht tust du sogar ihrem Vater einen Gefallen.

anonym
beantwortet von pineapple am 19. November 2009 20:43
0x

Hallo, ich habe zu diesem Thema im Juli schon mal was geschrieben. Inzwischen hat der Vater meines Sohnes einen Antrag bei Gericht eingereicht und wir warten auf einen Termin... Mit dem Jugendamt sind wir beide in Kontakt. Ich denke, dass bei meinem Sohn der Wunsch, bei seinem Vater zu übernachten, von ganz allein kommen wird. Ich mache nichts dagegen und versuche ihn zu motivieren. Aber wichtig ist, dass wir uns als Eltern verstehen, was nun gar nicht mehr der Fall ist. Ich weiß nicht, was es bringen soll, so eine Übernachtung zu erzwingen. Mein Sohn ist total übersensibilisiert, was das Thema angeht und hat in den letzten Monaten ziemliche Verlustängste entwickelt. Ich mache mir inzwischen große Sorgen. :-( Viele Grüße Pineapple

Kommentar von sugarmom am 20. November 2009 09:08

Hallo Pineapple, hast Du Lust mir mal eine PN zu schreiben? tinedeluxe@hotmail.de

anonym
beantwortet von prokind am 7. Oktober 2009 13:13
0x

Hallo, ich bin mit meinem Sohn 10 Jahre in einer ähnlichen Situation. Habe mich von dem Mann getrennt als mein Sohn 4 Jahre alt war. Plötzlich fällt meinem "Nochmann" ein, dass er ja ein Recht hat, seinen Sohn alle 14 Tage zu sehen. Der Junge will aber nicht zu ihm. Das hat er sowohl dem Jugendamt sowie der Familienrichterin gegenüber geäußert. Trotzdem wird verlangt, dass der Junge zu ihm geht. Wenn mein Sohn seinem Vater zufällig auf der Straße begnet, läuft er davon. Wo kann ich denn das zitierte Gerichtsurteil finden? Mein Anwalt sagt leider auch nur, da muss man durch und auf den Jungen positiv einwirken. Das fällt mir jedoch sehr schwer. Gibt es auch einen Verein "mütter und Kinder in Not"? Väter in not, gibt es ja. Scheinbar nutzen einige Väter ihre Rechte um der Mutter eins "reinzuwürgen" auch auf Kosten der Kinder. Es ist einen Katastrophe!

Kommentar von Ritchi64 am 6. November 2009 20:41

Hallo, mir ist es genau so ergangen. Jetzt hat das Familiegericht entschieden, dass ein 6 jähriges Kind die Situation nicht einschätzen kann. Das Kind muss zum Vater als auch zur Mutter. Egal ob sie nein sagt oder unter Ängsten leidet, ständig weint, … Das Kind muss wieder den begleiteten Umgang über sich ergehen lassen, obwohl der erste begl. Umgang kläglich gescheitert ist, denn beim 2. Besuch wurde dem Kind verboten, vom Vater und der Person vom Jugendamt, nichts über den Tag zu erzählen. Dem KV geht es nur um sein verletzen Ego und nicht um das Kind. Hast Du schon neue Erkenntnisse erlangt? Kannst Du mir weiterhelfen?

anonym
beantwortet von sugarmom am 22. September 2009 14:01
0x

Hallo darkangel27,

nun wirklich viel getan hat sich nicht. Sie ist jetzt in die Schule gekommen. Hat einiges an Selbstvertrauen gewonnen denke ich und hat ihrem Papa jetzt bereits zweimal weggeschickt und ist partout nicht mitgegangen. Ich habe mich da gar nicht reingehängt. Trotzdem weint sie und macht sich Sorgen wenn nun nach 2 Wochen die nächste Diskussion droht ob sie geht, wie lange etc. Fakt ist sie ist wesentlich ausgeglichener und ein ganz anderes Kind ohne diese permanente Angst. Ich habe nun eine Mutter-Kind Kur mit Angsttherapie für Sie durchbekommen und hoffe dass es da dann auch mal einen Psychologen gibt der mir was schreibt. Die niedergelassenen Ärzte tun sich damit immer schwer. Desweiteren habe ich nun ein Gerichtsurteil gefunden wonach ein Kind NICHT gegen den Willen gezwungen werden kann zum Vater zu gehen wenn das Ängste auslöst. Ein bestehendes Urteil ist schon mal eine gute Sache. Auch ein Lerntherapeut aus der Schule ist bereit mir ein Schreiben zu geben aus dem hervorgeht das mein Kind unter diesem Druck schulische Probleme hat und Ihren Alltag so nicht mehr richtig bewältigen kann. Also ich bin momentan quasi am SAMMELN von Fakten um mich für den Kampf zu rüsten - versuche aber mit dem Vater keinen Streit anzufangen nach Möglichkeit. Mit dem Jugendamt habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht und würde immer ohne Umwege direkt zu einem sehr guten Anwalt gehen der auf sowas spezialisiert ist. Mir fällt auf dass es viele Frauen mit diesem Problem gibt und das das die Kinderfamilie enorm belastet auf dem psychischen Wege. Ich habe schon überlegt ob man hier auch über die Öffentlichkeit mal etwas anstossen sollte.

anonym
beantwortet von darkangel27 am 22. September 2009 12:46
0x

Hallo

Ich stecke in einer ähnlichen situation mit 2 Kindern 6 und 8 Jahre ...

seit längerem äussern meine Kinder das sie absolut nicht mehr zum Papa wollen ... Sie weinen bitterlich .... manchmal schon kurz nach dem wochenende .... und bitterlich weinen meine Kinder nur wenn es ersthaft ist ... das problem ist ... der papa meint die würden nur schauspielern ... er hat mit das sorgerecht ... Ich selber leider so dermaßen mit den Kindern , das ich jetzt eine überweisung zum psychologen bekommen habe... ich weiss mir und den kindern nicht mehr weiter zu helfen , und ich habe angst das ich nicht genug kämpfe das mir das meine Kinder später einmal vorwerfen werden ... Ich muss jetzt aber auch dazu sagen , Ich habe eine Familienhilfe und kontakt zum Jugendamt . Ich habe die sache dem jugendamt geschildert ... der papa und seine lebensgefährtin waren dabei .... es wurde natürlich auf mich rum gehackt wie immer ... ( und das tun sie auch vor den Kindern) Ich würde alles falsch machen .... naja gut das meine Familienhilfe da das gegenteil sagen kann .... nunja wie gesagt ich habe klar geäussert das die Kinder da nicht mehr hin wollen und habe denen auch gesagt , wie die Kinder leiden .... die äussern sich allen menschen in meiner umgebung das die das nicht möchten .... und jetzt kommt der knaller .. das Jugendamt meint anstatt von freitag bis sonntag sollen die nur noch von freitag auf samstag .... ???? Was soll das bringen ?? das wollen die kinder genauso wenig .... Immoment bin ich mit meinem latein am ende .... und würde am liebsten mit den Kindern ausbrechen ... aber das kann ich ja leider nicht tun .... :(

Wie hat sich das bei euch bisher ergeben ???

Kommentar von sugarmom am 22. September 2009 19:00

hab geantwortet als Antwort auf meine Frage sorry....einfach reinschauen

anonym
beantwortet von pineapple am 29. Juli 2009 13:36
0x

Hallo sugarmom,

unsere Situation ist genau gleich, außer dass mein Sohn gerne mit seinem Vater zusammen ist und er sich auch um ihn kümmert und dass er erst dreieinhalb Jahre alt ist. Aber er möchte auch partout noch nicht bei seinem Vater übernachten (der übrigens 180 km weit weg wohnt) und schon seit fast zwei Jahren droht der Vater mir damit, das gerichtlich einzuklagen. Auch ich habe Angst, dass mein Sohn dazu gezwungen werden könnte, aber die Antworten hier beruhigen mich. Übrigens unterstütze ich ansonsten sehr den Umgang, der bei uns auch alle zwei Wochen für einen Samstag stattfindet. Und es ist auch immer so, dass ich ihm mit Ausweichterminen entgegenkomme, wenn er mal nicht kann oder so. Mittlerweile steht er in regem Kontakt mit "meinem" Jugendamt und versucht ständig, mich dort schlechtzumachen. Gemeinsam hatten wir dort auch schon ein Gespräch, was aber nichts gebracht hat. Deine Frage war ja von Mai. Hat sich da inzwischen was getan?

Viele Grüße Pineapple

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 12. Mai 2009 14:06
0x

Sag mal.... mich beschleicht da ein extrem ungutes Gefühl...!

Wieso will die Kleine nicht zu Papa? Was geht dort vor sich??? Wovor hat sie so große Angst?

Ich würde versuchen, den Dingen auf den Grund zu gehen, denn normal ist das nicht. Das Kindchen würde ich auf keinen Fall zwingen!

Kommentar von sugarmom am 12. Mai 2009 14:18

Keine Ahnung was genau vor sich geht. Aber ich glaube nicht dass er ihr was tut. Natürlich frage ich sie immer. Ich denke eher dass sie langsam merkt dass auf ihn kein verlass ist. Dass er sie immer wieder enttäuscht und sie ihm einfach nicht vertraut

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 12. Mai 2009 14:19

Dann würde ich für eine Papa-Pause stimmen. Das muß sich erstmal beruhigen.

Und Papa bekommt die Gelegenheit, sein Verhalten zu überdenken!

Kommentar von sugarmom am 12. Mai 2009 14:22

Ja nachdenken sollte er mal...aber er will sich nicht damit auseinandersetzen. Er sieht das problem nicht bei sich. Und ich weiss nicht ob eine Pause es nur schlimmer macht. Ich bin ja froh dass sie mitgeht momentan.

nero070
beantwortet von nero070 am 12. Mai 2009 14:05
0x

Nein zwingen kann man das Kind nicht. Es ist aber Deine Aufgabe das Kind dahingehend zu bestärken, dass ein vernünftiger Kontakt zum Vater da ist. Und sein Recht ist das schon mal nicht. Das Kind hat ein Recht auf Umgang mit beiden Elternteilen. Vielleicht kann das JA hier vermittelnd tätig werden.

akademikus
beantwortet von akademikus am 12. Mai 2009 14:05
0x

du kannst doch eine sechsjährige nicht zwingen irgendwo zu übernachten wenn sie das nicht will.

Kommentar von sugarmom am 12. Mai 2009 14:12

ICH will sie ja nicht zwingen. ER will sie zwingen wenn nötig durch Gerichtsbeschluss sagt er

Kommentar von 115165cd23a7cd847211dd7a58ebaa36smallakademikus am 12. Mai 2009 14:13

... dann habe ich das falsch verstanden... das mit den gerichtsbeschluss kann er vergessen. es wird immer zum wohle des kindes entschieden. mach dir da mal keine sorgen soweit wird es nicht kommen.

DracoRex
beantwortet von DracoRex am 12. Mai 2009 14:04
0x

Das wird wohl ein Kinderpsychologe bestimmen koennen. Wenn Dein Kind schaden daran nimmt, wird man einen Riegel davor schieben. Du kannst es nicht entscheiden. Also muesste das Jugendamt alles weitere einleiten zu einer Besprechung.

Kommentar von 26c37d64ceaa206a68879f0004cadbb1smallParademix am 12. Mai 2009 14:08

Psychologie und alles was damit in der Anwendung (d.h. Psychoanalyse, Psychater etc.) zu tun hat, ist grober Unfug dessen Erfolg nie empirisch nachgewiesen wurde. Im gegenteil.

Psychologie ist bis zu einem gewissen grad eine reine pseudowissenschaft.

Nichts für ungut.

Kommentar von 93960fa3c49ca6104b0c01147d563749smallDracoRex am 12. Mai 2009 14:11

Aber den Weg wird sie wahrscheinlich beschreiten muessen, wenn der Vater auf das Recht besteht. Nur so kann man das Kind davor schuetzen, denn wenn er gerichtlich vorgeht, wird ein Gutachten beantragt.

anonym
beantwortet von Maja100 am 12. Mai 2009 14:04
0x

schicke sie nicht zu Ihren Vater hat kein Sinn , lass sie lieber bei Dir,und die kleine fühlt sich wohler und ist zufriedener

anonym
beantwortet von steffi12345 am 12. Mai 2009 14:04
0x

nein unter zwang bringt es nix,entweder sie will oder sie will nicht das ist ihre entscheidung

mmausmoelln
beantwortet von mmausmoelln am 12. Mai 2009 14:03
0x

ich würde mich fragen, warum das Kind nicht bei ihm übernachten will...
schon mal an sexuellen Missbrauch gedacht?

Kommentar von Fa74b24cdb663d61ba0642df1893b6absmallsonnenlady am 12. Mai 2009 14:25

Wahrscheinlicher wird sein, dass die Kleine mit der Freundin des Vaters negative Erfahrungen gemacht hat.

Gerade Frauen können ganz gemein sein, wenn es um die Kinder aus früheren Beziehungen des Partners geht.

Zumal oben auch steht, dass die Kleine sich wünscht, mit Papa allein was zu unternehmen - ohne die Frau.

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 12. Mai 2009 14:03
0x

NEIN! Es geht ja wohl um das Wohl des Kindes. Er soll das akzeptieren. Ich würde mein Kind nie und nimmer zwingen.

Kommentar von sugarmom am 12. Mai 2009 14:11

ja leider akzeptiert er es aber nicht und droht uns permanent sich das Recht einzuklagen obwohl er sie regelmässig sieht und sehen darf. Sie will halt nur unter keinen Umständen übernachten

Kommentar von B6e916940f858768e14a55d95cd5c284smallYsobel am 12. Mai 2009 14:12

Dann schließe ich mich der Meinung von Kaesbrot an, geh zum Jugendamt, das wird wahrscheinlich das Beste sein.

rhino24
beantwortet von rhino24 am 12. Mai 2009 14:03
0x

Nein, dass Kind auf keinen Fall zwingen. Es ist besser die Sache mit dem Vater zu besprechen, aber in aller Ehrlichkeit, und nach neuen Wegen zu suchen. Ich spreche leider aus Erfahrungen...

krise3
beantwortet von krise3 am 12. Mai 2009 14:02
0x

nein, auf keinen fall zwingen sondern ihren wunsch respektieren !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kindergeld nach Abi und mit Arbeit vor Studium?

sind männer die dummen bei einer trennung

Medikamentengabe ohne mein Wissen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.