Frage von S13A13, 6

Muss ich jetzt zum Arbeitsamt, weil ich im Moment nicht arbeite?

Hey, ich habe ein freiwilliges soziales Jahr in einem Altenheim gemacht. Am 05.09. war mein letzer Arbeitstag und mein Arbeitskollege sagte, dass ich jetzt zum Arbeitsamt gehen muss, stimmt das ? ... Ich möchte nächsten Sommer mein Fachabi machen.. ☺

☺ Danke ☺

Antwort
von ellaluise, 4

Du musst nicht zum Arbeitsamt.

Wenn du aber die Anwartschaft für ALG1 erworben hast, hättest du Anspruch auf ALG1. (12 Monate Beschäftigung innerhalb der letzten 24 Monate).

Krankenversicherung könnte ein Problem sein, Arbeitsamt oder Jobcenter zahlt die Krankenversicherung aber auch nur wenn man Leistung bezieht.

Wenn du U23 bist, kannst du weiterhin/wieder familienversichert sein. Wenn du Ü23 bist, musst du die Krankenversicherung selber zahlen.

Antwort
von Rusher5699, 4

Du kannst es machen (ist empfehlenswert). Nachher würde dir das in der Rente fehlen. Es ist dann für deine Unterlagen.

(Mein FSJ ging bis zum 14.8 und meine Ausbildung fing am 1.9 an und für die 2 Wochen musste ich mich Arbeitslos melden)

Antwort
von Hexe121967, 2

solange du von vater staat kein geld haben willst, musst du nicht zum arbeitsamt. du kannst auch selber versuchen einen job zu finden und dich selber kranken versichern

Antwort
von Ninapae123, 2

Müssen tust du nichts! Ich würde es dir aber raten! So wird deine Krankenversicherung etc. wenigstens bezahlt & du könntest Geld beantragen.

Antwort
von TimmyEF, 2

Ja da hat er recht. Du musst Dich arbeitssuchend melden.

Kommentar von Familiengerd ,

Wie kommst du da drauf!

Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, sich arbeitslos oder arbeitsuchend zu melden - wenn man keine entsprechende Leistungen beanspruchen will!

Kommentar von Mimilein95 ,

krankenversichert isser dann aber auch nicht und das ist teuer.

Kommentar von Familiengerd ,

Das weißt Du nicht!

Über den Versicherungsstatus kann man nur spekulieren. Möglicherweise besteht dann ja eine Familienversicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten