Frage von computer2804, 61

Muss ich jetzt zahlen oder kann ich jetzt auf das Datum warten?

Hallo liebe Community, Ich habe mir vor ein paar Tagen von meinem Freund 70,- geborgt und mit ihm ausgemacht das er es am 28.04.2016 zurückbekommt. Nun bedroht mich sein Vater, das ich ihm in der jetzigen Woche 80,- geben soll, oder er dann in die Schule kommt, mich aus dem Klassenzimmer zieht und das mit mir klärt, wie soll ich mich jetzt Verhalten? Soll ich jetzt schon zahlen obwohl das nicht so abgesprochen ist oder kann ich jetzt noch ganz getrost auf den 28.04.2016 warten?

Ich danke schon im Vorraus und bitte ordentliche nachrichten, keine Vorwürfe...Danke ;-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Antje2003, 21

du musst garnichts. das was sein vater jetzt macht ist erpressung. ich würde damit mal zur polizei gehen. wenn du mit deinem freund ein bestimmtes datum ausgemacht hast, dann kann dein vater nicht dazwischen funken. und auch nicht noch die summe erhöhen.

Kommentar von Kirschkerze ,

"

wenn du mit deinem freund ein bestimmtes datum ausgemacht hast, dann kann dein vater nicht dazwischen funken."

Selbstverständlich darf der Vater das 

Kommentar von Antje2003 ,

aber sicherlich nicht unter drohungen. und dann sicher auch nicht noch mit 10 euro aufschlag und vielleicht mehr. schließlich ist der vater keine bank die zinsen verlangen darf

Kommentar von FeeGoToCof ,

Der Vater darf/muss aber erzieherisch auf seinen Sohn einwirken. Das mit den 10EUR Aufschlag ist natürlich nicht in Ordnung. Die würde ich auch nicht bezahlen!!

Antwort
von invader7, 33

Wenn du kannst gib ihm das Geld doch jetzt... so sparst du dir Stress

Kommentar von computer2804 ,

verstehen sie mich falsch, aber meine familie hat nich so viel geld, das war auch der grund warum ich mir geld geborgt habe

Kommentar von FeeGoToCof ,

Du solltest gar nicht erst damit anfangen, Dir Geld zu leihen. Was nicht geht, das geht eben nicht. Das ist der erste Schritt Richtung Verschuldung/Überschuldung!

Kommentar von Antje2003 ,

es geht doch jetzt nicht da drum dass er sich geld geliehen hat. hier geht es da drum dass er sich mit seinem freund ein datum für die rückzahlung ausgemacht hat und sein vater erstens es sofort zurück haben will und dann auch noch 10 euro aufschlag. und dann auch noch unter drohungen. das ist das was in der fragestellung gemeint ist. und die androhungen zählen hier schon unter erpressung

Kommentar von FeeGoToCof ,

"Wehret den Anfängen", sage ich da nur!!! 70EUR mit 14/15 Jahren sind zu viel!!

Antwort
von TrudiMeier, 17

er dann in die Schule kommt, mich aus dem Klassenzimmer zieht und das mit mir klärt,

Darauf würde ichs ankommen lassen.

Antwort
von FeeGoToCof, 41

Wie alt seid Ihr?

Kommentar von computer2804 ,

ich bin 15 mein freund ist 14 wieso

Kommentar von Kirschkerze ,

Weil Minderjährige rechtlich keine "Darlehensverträge" schließen dürfen, also darf der Vater auch verlangen dass du das Geld sofort zurück gibst (jetzt mal rein aus der rechtlichen Sicht. Denn die Eltern haben das sagen was ihr Sprössling mit seinem Geld macht)

Kommentar von computer2804 ,

nein, also ja aus der rechtlichen seite schon...aber er hat vom vater 300,- bekoomen mit dem brief wo drauf stand das er mit dem geld das machen darf was er will

Kommentar von Kirschkerze ,

Das halte ich für a) sehr unwahrscheinlich und b) dürfen Minderjährige auch dann niemanden Geld leihen wenn die Eltern was dagegen haben

Kommentar von FeeGoToCof ,

War es das Geld des Freundes, oder der Eltern des Freundes?

Kommentar von computer2804 ,

das war das geld meines freundes , es war alles freiwillig ich habe ihm zu nichts gezwungen

Kommentar von FeeGoToCof ,

Na, das will ich mal hoffen, dass Du ihn zu nichts gezwungen hast :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten