Frage von biggioktober65, 27

Muss ich jedesmal 10 Euro PKH am am Amtsgericht bezahlen?

Zwar ich bekomme zur Zeit oft Inkasso Schreiben von der Bundes Agentur für Arbeit.Ich sollte von 2010 Darlehen Nachtspeicher zurückbezahlen. Was mir fraglich ist,es hiesse NT übernimmt das Amt Jetzt zahle ich schon 1 Stundung,eine 2 geht nicht mehr,da ich kaum Geld im Monat habe Mein Freund meinte ich sollte das ganze von einem Rechtsanwalt prüfen lassen Muss ich jedesmal 10 euro bezahlen beim Amtsgericht das ich PKH bekomme?

Antwort
von Ravenwings, 12

PKH ist Prozesskostenhilfe, die brauchst du nur, wenn du einen Prozess führen willst. Wenn du nur was vom Anwalt prüfen lassen willst, brauchst du einen Beratungshilfeschein, das ist was anderes, kriegst du aber auch beim Amtsgericht. Da gibt es 15 €, die du selbst bezahlen musst, soweit ich weiß. 

Übrigens ein Tipp, wenn du dann damit zum Anwalt gehst: Sag nicht direkt, dass du mit Beratungshilfeschein kommst, sondern sag das erst im Besprechungstermin oder am Ende des Telefonats, wenn du schon nen Termin hast. Viele Anwälte haben da nämlich keinen Bock drauf, weil sie an Beratungshilfeschein-Mandaten so gut wie nichts verdienen und geben dann erst Termine für in ein paar Monaten. Wenn du das nicht sofort sagst, kriegst du womöglich deutlich eher einen.^^

Kommentar von biggioktober65 ,

Danke,das war die Antwort,die ich wissen wollte.Mein Rechtsanwalt sagt dich  nicht  nein.  ok  danke

Antwort
von DODOsBACK, 12

Es würde dich jedenfalls keinen Cent kosten, die Abkürzungen hier auszuschreiben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten