Frage von Minimilk, 54

Muss ich jedes kleinstes private Detail meinen Arbeitskollegen erzählen?

Am 24.08. habe ich in meiner Firma meinen letzten Arbeitstag. Ich habe mich mit den Vorgesetzten auf einen Aufhebungsvertrag geeinigt weil ich am 01.09. ins Ausland ziehe. Ich habe mich vor einiger Zeit von meinem Mann getrennt und fange nun ein neues Leben an. Meine Arbeitskollegen wissen noch nichts davon aber ich muss es ja bald verkünden. Mir graut allerdings richtig davor und vor meinem letzten Arbeitstag, da ich weiß das ich mit unzähligen Fragen bombardiert werde und mich wohl alle für verrückt erklären. Muss ich wirklich jedes kleinste private Detail dann ausplaudern? Wie kann ich mich am besten verhalten? Das Verhältnis zu den Kollegen war nie so besonders eng und ich bin auch eine Person die nicht gern über privates unter den Kollegen spricht. Was würdet Ihr mir in dieser Situation raten?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 16

Was würdet Ihr mir in dieser Situation raten?

Warte bis kurz vor Feierabend, bedanke Dich bei Deinen Kollegen für die gute (?) Zusammenarbeit und verabschiede Dich.

Du kannst sagen dass Du aus privaten Gründen den Betrieb verlässt und den Kollegen alles Gute wünschen.

Sollte Dich jemand nach den "privaten Gründen" fragen, kannst Du ja sagen dass Du für Dich entschieden hast dass es Zeit wird "zu neuen Ufern" aufzubrechen.

Du brauchst nur das sagen was Du möchtest, auf Nachfrage kannst Du auch einfach sagen dass Dir weitere Auskünfte zu privat sind. Es kann Dir doch egal sein was die Kollegen darüber denken oder reden. Wenn Du fort bist, passiert das sowieso.

Antwort
von exxonvaldez, 17

Du musst denen gar nichts sagen.

Antworte einfach ausweichend, dass du dich neu orientierst, noch nicht so genau weißt etc.

Bleib immer möglichst unpräzise und erwähne das Ausland nicht.

Antwort
von NSchuder, 22

Vor Deinen Kollegen musst Du kein einziges Wort über Dein Privatleben verlieren.

Du kannst auch einfach sagen "heute ist mein letzter Tag" und das war's.

Und genau genommen musst Du nicht einmal das sagen... 

Antwort
von Joschi2591, 15

Du musst überhaupt nicht müssen.

Wer sagt denn so etwas?

Da es Dein letzter Arbeitstag ist, können Dir die Ex-Kollegen doch wurscht sein.

Sag einfach: "das ist Privatsache" und fertig ist.

Antwort
von kim294, 18

Du musst nur so viel sagen, wie du selbst willst.

Wenn deine Kollegen dann sauer sind, kann dir das egal sein.. du hast ja bald nichts mehr mit ihnen zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community